Meldungsdatum: 12.03.2021
Der Winterswijker Gemeinderat hat am 29. Mai 2008 den Preis ‘Bester Naober’ gestiftet. Mit dem zweijährigen Preis möchte der Gemeinderat Einzelpersonen, Betriebe sowie Organisationen auszeichnen, die sich in herausragender Weise für die grenzüberschreitenden Beziehungen der Einwohner der Gemeinde Winterswijk und die der deutschen Nachbargemeinden Bocholt, Borken, Rhede, Südlohn en Vreden eingesetzt haben.
Im Jahr 2019 hat Bürgermeister Bengevoord den Preis an ‘Naobertreff Barlo-Woold’ verliehen. Das ‘Naobertreff Barlo-Woold’ gibt es seit 2012 und jeden Monat wird in einer selbstgebauten Hütte ein Grenztreffen organisiert mit Freunden und Nachbarn. Die Hütte befindet sich gleich über die Grenze an der deutschen Seite. Wenn das Treffen stattfindet, bringt jeder etwas zu Essen und Trinken mit. In früheren Zeiten gab es auch eine Grenzhütte aber die wurde nicht länger benutzt. Während dem Volksfest in ’t Woold im Jahr 2012 wo auch Gäste aus Barlo dabei waren, haben niederländische und deutsche sich entschieden die Grenzhütte wieder aufzubauen. Das ‘’Naoberschop’’ in Barlo-Woold gibt es schon hunderten Jahre, auch schon länge vor es eine Grenze gab.
Dieses Jahr wird der Preis wiederum an Einzelpersonen, Betriebe und Organisationen verliehen, die mit ihrem Handeln die Beziehungen zwischen Einwohnern der Gemeinde Winterswijk und denen der deutschen Nachbargemeinden fördern oder gefördert haben. Der mit 1.000 Euro dotierte Preis beinhaltet eine Urkunde und eine Bronzestatue von Künstlerin Frau G. Grijsen-Schukkink aus Winterswijk Ratum.
Möchten Sie jemanden nominieren? Wenden Sie sich dann bitte an den Deutschland-Ausschuss der Gemeinde Winterswijk, Postfach 101, 7100 AC Winterswijk oder per E-Mail an: griffie@winterswijk.nl
Die Bewerbung um den Preis muss spätestens bis zum 21. April 2021 erfolgen. Akzeptiert werden nur Einzelpersonen, Betriebe oder Organisationen, die entweder in der Gemeinde Winterswijk, oder in den genannten deutschen Gemeinden ansässig sind.
Anmerkung für die Presse:
Vorschläge werden vom Deutschland-Ausschuss der Gemeinde Winterswijk, der im Namen des Winterswijker Stadtrates über die Preisvergabe entscheidet, auf ihre Preiswürdigkeit geprüft. Wenden Sie sich für weitere Informationen an dem Sekretär des Deutschland-Ausschusses, Frau D. ter Horst (Schriftführer Gemeinde Winterswijk) unter +31 (0)543 543543.
Stadt Borken
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
-Pressestelle-
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106
Telefax (02861) 939-62-106
Internet: http://www.borken.de/
Facebook: http://www.facebook.com/BorkenStadtverwaltung
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.