Meldungsdatum: 18.03.2021
Bis zum 30. November 2020 konnten die Bürgerinnen und Bürger beim großen ADFC-Fahrradklima-Test 2020 abstimmen. Der Fahrradclub ADFC rief gemeinsam mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) wieder hunderttausende Radfahrerinnen und Radfahrer dazu auf, die Fahrradfreundlichkeit von Städten und Gemeinden zu bewerten. Der Test hilft, Stärken und Schwächen der Radverkehrsförderung zu erkennen.
Nun hat der ADFC die Ergebnisse des Fahrradklima-Test 2020 vorgestellt. Die Stadt Borken landete in der Ortsgrößenklasse 20.000 – 50.000 EinwohnerInnen mit einer Gesamtbewertung von 3,29 auf dem Platz 17 von 415 teilnehmenden Kommunen und konnte sich so zum letzten Test im Jahre 2018 um einige Plätze verbessern. 2018 landet man mit einer Gesamtbewertung von 3,41 auf Platz 31 von 311 teilnehmenden Kommunen.
Die Ergebnisse können auf der Seite des ADFC eingesehen werden: https://fahrradklima-test.adfc.de/ergebnisse
Borkens Bürgermeisterin Mechthild Schulze Hessing freute sich über die leichte Verbesserung. "Das Fahrrad oder die „Fiets“ hat bei uns im Westmünsterland eine ganz besondere Bedeutung. Aus der Mobilitätsuntersuchung des Kreises Borken aus dem Jahre 2015 ist bekannt, dass bei uns in Borken rund 30 % der Wege mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Wir wollen nun einen Gang höher schalten! Durch das Radverkehrskonzept soll die Borkener Radwegeinfrastruktur weiter verbessert und die Attraktivität der Stadt Borken für Radfahrerinnen und Radfahrer gesteigert werden. Hierbei wird uns unsere Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen (AGFS) sicher hilfreich sein. Als erste Maßnahme aus dem Radverkehrskonzept wurde im letzten Jahr die Straße "Lange Stiege" zu einer Fahrradstraße umgestaltet. In diesem Jahr werden Aspekte aus dem Radverkehrskonzept bei den Straßenbau- und Kanalarbeiten am Ramsdorfer Postweg umgesetzt. Weitere Maßnahmen sind fest eingeplant und werden folgen", so die Bürgermeisterin.
Der nächste ADFC-Fahrradklima-Test findet im Jahr 2022 statt.
Stadt Borken
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
-Pressestelle-
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106
Telefax (02861) 939-62-106
Internet: http://www.borken.de/
Facebook: http://www.facebook.com/BorkenStadtverwaltung
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.