Meldungsdatum: 23.03.2021
Im Planverfahren befinden sich der Planentwurf 8-22 (Biemenhorst, Biemenhorster Weg), der Planentwurf 8-23 (Mussum, Loikumer Weg) sowie der Planentwurf NW31 (Bocholt/Holtwick/Lowick, Fischerweg). Je nach Vermarktungskonzept werden rund 80 bis 120 Baugrundstücke in den drei Baugebieten für den privaten Wohnungsbau entstehen. Zusätzlich entstehen Grundstücke für Mehrfamilienhäuser und dem öffentlich geförderten Mietwohnungsbau. „Unser Ziel ist es schnellstmöglich weiteres Bauland zu entwickeln, vor allem im Gebiet des sog. Rahmenplan-Nord haben wir hier noch einige Potenziale, die wir in den nächsten Jahren aktivieren wollen“, erklärt Stadtbaurat Daniel Zöhler. Allerdings seien Verzögerungen und Änderungen in den Planaufstellungsverfahren nicht ausgeschlossen, welche den Zeitpunkt des Grundstücksangebotes beeinflussen könnten.
Die Kosten für Bauland sind abhängig von der Lage der Baugebiete und der Höhe der Entwicklungskosten. Die Kaufpreise städtischer Grundstücke beinhalten regelmäßig die Endausbaukosten der Erschließung (u.a. Straßen, Entsorgungsleitungen, Grünanlagen).
Bauwillige, die Interesse an ein Baugrundstück in Bocholt haben, können sich in die allgemeine „Interessentenliste für städtische Wohnbaugrundstücke“ eintragen. Derzeit werden auf der städtischen Interessentenliste rund 1.800 Personen geführt. Diese Personen werden, sobald ein Baugebiet angeboten wird, schriftlich über das neue Angebot informiert. Zudem wird die Öffentlichkeit mit Pressemitteilungen und Informationen auf der städtischen Internetseite über das neue Baugebiet informiert. Anschließend können sich Bauwillige auf das konkrete Baugebiet bewerben. Je nach Lage, Grundstückspreisen und festgesetzter Bauweise gehen bei einem öffentlichen Angebot in der Regel rund 250 bis 400 Bewerbungen ein.
Mehr Informationen erteilt die Stadt Bocholt unter https://www.bocholt.de/rathaus/planen-bauen-verkehr/baugrundstuecke/
Pressekontakt: Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, Amke Derksen, Telefon +49 2871 953-209, E-Mail: amke.derksen@mail.bocholt.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.