Hertener Stadtrat wählt neuen Stadtkämmerer sowie Beigeordneten für Bildung und Soziales

29.03.2021 | Herten

Offene Positionen in Verwaltungsspitze somit nachbesetzt

In der Ratssitzung am 24. März wählte der Stadtrat Herten gleich zwei neue Vertreter in der Verwaltungsspitze: Hermann Pieper ist neuer Beigeordneter für den Geschäftsbereich Bildung und Soziales, während Dr. Oliver Lind zukünftig das Amt des Stadtkämmerers übernimmt. Sie wurden für einen Zeitraum von acht Jahren gewählt und bilden gemeinsam mit der Stadtbaurätin Janine Feldmann und dem amtierenden Bürgermeister Matthias Müller den Verwaltungsvorstand.

Die Mitglieder des Hertener Stadtrats wählten Hermann Pieper mit 41 von 54 Stimmen. Aktuell leitet er das Fachdezernat Finanzen der Stadt Herten. In Zukunft verantwortet er neben den Themen Bildung und Soziales insbesondere auch die Bereiche Kultur und Sport, Jugend und Familie sowie Integration und Inklusion. Dr. Oliver Lind konnte 32 von 54 Stimmen des Stadtrats für sich gewinnen. Bisher ist er als Vorstandsmitglied bei der „Fakt Immobilien AG“ tätig. Zukünftig wird er als neuer Stadtkämmerer neben den Finanzen der Stadt Herten auch für das Rechts- und Ordnungsamt, das Bürgerbüro sowie den Feuerschutz und Rettungsdienst zuständig sein.

Die Antrittstermine bei der Stadt Herten sind abhängig von der Genehmigung der Kommunalaufsicht und werden mit seinem bisherigen Arbeitgeber einvernehmlich abgestimmt. Voraussichtlich könnte es ab Mai 2021 soweit sein.

Pressekontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Corina Plötz, Telefon: 02366 303-180, c.ploetz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Logo Stadt Herten

Wahl des Beigeordneten für Bildung und Soziales (2021)

Wahl des Stadtkämmerer (2021)