Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 07.04.2021
Wege um das Schloss Horneburg in Datteln werden erneuert
Historischer Pfad und Sitzgelegenheiten geplant

Nachdem im letzten Jahr die Gräfte rund um das Schloss Horneburg in Datteln von Schlamm befreit worden ist, wird nun der Rundweg um das Schloss erneuert und umgestaltet. Die Arbeiten sind bereits gestartet und sollen voraussichtlich Ende Juli beendet sein. Während der Bauphase müssen Teile des Horneburger Buschs abgesperrt werden.

Der Weg um das Schloss wird zu einem „Historischen Pfad“ samt Informations-Stelen ausgebaut. In Höhe der Kirche werden die Treppenstufen im Sinne der Barrierefreiheit durch eine Rampe ersetzt. Außerdem bekommt das Gelände rund um das Schloss mehrere neue Sitzgelegenheiten, die zum Verweilen einladen.

Bis Ende Februar hatte die beauftragte Firma Kappelhoff aus Horstmar bereits Büsche und Sträucher an der Gräfte zurückgeschnitten und alte Baumstümpfe abgefräst. Außerdem mussten Teile der Gräftenmauer saniert und neu aufgebaut werden, da die Wurzeln des Gebüschs die Mauer stark beschädigt hatten.

Das Projekt wird im Rahmen des Städtebauprogramms „Dorferneuerung“ mit Bundesmitteln des GAK-Rahmenplans (Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“) sowie aus NRW-Landesmitteln und Mitteln des Kreises Recklinghausen finanziert. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf etwa 300.000 Euro.

Das Schloss Horneburg ist eine Liegenschaft des Kreises Recklinghausen und steht mit seiner Gräfte unter Denkmalschutz.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Miriam Gruschka, Telefon: 02361/534612, E-Mail: m.gruschka@kreis-re.de
[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf https://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.