Logo

Meldungsdatum: 09.04.2021

Wie soll der 3. Ort in Borken werden?

Die Beteiligung der Bürger*innen geht in die nächste Runde. Eine nicht repräsentative Auswahl zur Halbzeit der vierwöchigen Ausstellung zum Thema auf dem Marktplatz.

Im Rahmen der Fortführung der Bürgerbeteiligung am Projekt „Ein 3. Ort für Borken“ ist seit dem 27. März und bis zum 25. April 2021 auf dem Borkener Marktplatz eine coronakonforme Ausstellung zum Vorhaben zu sehen. Anhand von zehn Planen wird auf der Empore vor dem FARB die Idee und das Konzept des Projektes vorgestellt. Mithilfe von Ideenkarten oder dem eigenen Smartphone können sich Interessierte direkt vor Ort einbringen. Die Ergebnisse fließen direkt in die weitere Planung des Projektes mit ein. Parallel zur allgemeinen Befragung der Bürgerschaft werden die Nutzer*innen von Remigius Bücherei und Musikschule Borken in den kommenden Wochen per persönlichem Anschreiben ebenfalls aufgerufen, sich einzubringen und den 3. Ort mitzugestalten.

Die bisherigen Rückmeldungen aus der Bürgerschaft lassen durchaus Zuspruch zur Idee erkennen, Musikschule und Bücherei mit Café und Räumen für das Ehrenamt gemeinsam weiterzuentwickeln. Die teilnehmenden Borkener*innen haben dazu auch bereits konkrete Vorschläge, wie der 3. Ort aussehen soll („gemütliche Räume, die zum Verweilen einladen und wo man mit netten Leuten zusammensitzen kann.“, „Sitzgelegenheiten im Vintage-Design zum Wohlfühlen“) und wen sie dort treffen möchten („Freunde!“, „andere Musiker“, „andere nette und interessante Mitbürger“, „Menschen aller Generationen“). Auch gibt es bereits viele Ideen für Veranstaltungen im 3. Ort („Konzerte, Lesungen, Workshops, Quiz und Spieleabende“). Als „Wohnzimmer“ der Stadt soll er ebenfalls „multifunktional sein, sodass viele verschiedene Aktivitäten angeboten werden können.“

Für die musikalischen Angebote im 3. Ort gibt es konkrete Vorstellungen, die das Café und den Aufenthaltsbereich im Projekt unterstreichen: „Proberäume und gemütliche Ecken, um sich nach den Proben auszutauschen und etwas gemeinsam zu trinken“. Borkener Ehrenamtliche sehen sich nach den bisherigen Rückmeldungen ebenfalls im 3. Ort und schreiben „Räume für Treffen verschiedener Art sowie Probenräume für Orchester“ seien wünschenswert.

Einen Vorteil sehen die Teilnehmenden an einem möglichen Innenstadtstandort („Ein zentraler Ort um gleichzeitig auch noch andere Erledigungen in der Stadt zu machen“, „(…) für Menschen mit gleichen Interessen“, „Erweiterung des kulturellen Lebens in Borken“).

Die Rückmeldungen stellen eine reine Momentaufnahme zur Halbzeit der aktuellen Bürgerbeteiligung auf dem Marktplatz dar, lassen aber – auch zusammen mit den Ergebnissen der ersten Förderphase – ein vorhandenes Interesse und den Willen zur Mitgestaltung an der Idee erkennen. Eine abschließende Auswertung erfolgt nach dem 25. April 2021.

Bis dahin kann der "Markt der Ideen" auf dem Marktplatz besucht werden und die Umfrage online unter borken.de/3.OrtBorken abgerufen werden. Alle Abonnent*innen der Borkener Zeitung im Stadtgebiet Borkens erhalten mit der Ausgabe des 10. April 2021 auch das Faltblatt zum Projekt als Beileger.

Das Projektteam freut sich weiterhin auf zahlreiche Ideen und Rückmeldungen zum Projekt!

Über das Projekt „Ein 3. Ort für Borken“
Die Stadt Borken hat im Jahr 2020 den Zuschlag zur zweiten Förderphase im Landesförderprogramm „Dritte Orte im ländlichen Raum“ erhalten. Im Rahmen der ersten Förderphase wurde das 3ECK (Neutor 3) als Testlabor für den 3. Ort in Borken eröffnet. Das 3ECK soll im Testbetrieb die Zusammenführung Remigius Bücherei und Musikschule Borken zusammen mit einem Café sowie Raum für Kultur und Vereine konzeptionell und räumlich im Kleinen testen.

Das Projekt hat sich aus den Maßnahmen des Kulturentwicklungsplans (2015-2018) entwickelt und soll im Jahr 2021 vor allem die mögliche Standortfrage in der Innenstadt klären. Der aktuelle Vorschlag der Verwaltung lautet zentral in der Innenstadt, entlang der städtebaulichen "Kulturachse". Um die Ideen der Beteiligung und das Konzept gemeinsam zu schärfen, wird es im Jahr 2021 weitere Formate und Mitmachangebote geben.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Wie soll der 3. Ort in Borken werden?

Stadt Borken
Wie soll der 3. Ort in Borken werden?


Wie soll der 3. Ort in Borken werden?

Stadt Borken
Wie soll der 3. Ort in Borken werden?


Wie soll der 3. Ort in Borken werden?

Stadt Borken
Wie soll der 3. Ort in Borken werden?


Logo