Meldungsdatum: 14.04.2021
An zwei Wochenenden wird die Fahrbahn des Willy-Brandt-Ringes saniert. Hierfür wird am Freitag, 16.04., die dazu erforderliche Verkehrsführung eingerichtet.
Am Freitag wird die stadtauswärtsführende Fahrspur gefräst, zunächst noch unter Verkehr. Ab Freitag, 19.00 Uhr, werden die stadtauswärtsführenden Fahrspuren ab der Edith-Weyde-Straße gesperrt, Umleitungen sind ausgeschildert. Die Sperrungen dauern bis Montag, 06.00Uhr an. Ab diesem Zeitpunkt sind die Fahrbahnen wie gewohnt nutzbar.
Voraussichtlich an dem nachfolgenden Wochenende, gutes Wetter vorausgesetzt, wird die zweite Hälfte instandgesetzt, analog zum ersten Wochenende. Die Arbeiten sollen bis auf kleinere Restarbeiten am 25.04.2021 abgeschlossen sein, sofern die Witterung dies zulässt. Um die Bauzeit so kurz zu halten, hat die ausführende Firma zugesichert, die Tagesleistung zu erhöhen und samstags und sonntags zu arbeiten.
Die Instandsetzung wird erforderlich, da die lärmoptimierte Asphaltfahrbahn durch verkehrsgefährdende Abplatzungen und Aufkantungen geschädigt ist. Diese Schäden werden durch den Einbau von neuem Asphalt behoben.
Die auf den Willy-Brandt-Ring einmündenden Straßen können nur in westlicher Fahrtrichtung verlassen werden. Das Abbiegen von der Friedrich-Ebert-Straße in den Willy-Brandt-Ring mit Fahrtziel Autobahn ist ebenfalls während der Wochenenden nicht möglich.
Der Individual- und Lastenverkehr mit Fahrtrichtung Osten kann innerstädtisch u.a. über die Rathenaustraße und die Manforter Straße, bzw. über die B8 über K-Stammheim / Dünnwald die östlichen Stadtteile erreichen.
Der Verkehr mit dem Ziel Autobahn wird von der Friedrich-Ebert-Straße über die vorhandenen Wegweiser zu den Autobahnanschlußstellen Lev-Opladen bzw. Köln- Mülheim geführt.
Für die Buslinie 208 der Wupper-Sieg-AG gelten folgende Regelungen:
Die Buslinie 208 fährt in Fahrtrichtung Wiesdorf den normalen Linienweg, lediglich die Haltestelle Heymannstraße kann nicht angefahren werden.
In Richtung Mathildenhof verläuft der Linienweg nach der Haltstelle LEV-Mitte, BusBf über die Rathenaustraße, Gustav-Heinemann-Straße und die Stixchesstraße zurück auf den normalen Linienweg. Die Haltestellen Manforter Straße, Carl-Duisberg Straße/Willy-Brandt-Ring und Heymannstraße können nicht angefahren werden.
Die Technischen Betriebe AöR bitten um Verständnis für die anstehenden Arbeiten und die Behinderungen.
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Leverkusen" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.