Logo

Meldungsdatum: 16.04.2021

VHS-Vortrag online: Von Speis und Trank in alter Zeit – Essen und Trinken aus archäologischer Sicht

Mittwoch, 28. April 2021, 19.00-20.30 Uhr

Wie sah eigentlich das älteste Brot aus und was hat man mit Getreide noch gemacht? Wann wurde der Käse entdeckt und wie oft gab es wohl Fleisch zu essen?

Diesen und anderen lukullischen Fragen widmet sich der Vortrag über die Ernährung in prähistorischen Zeiten. Prof. Dr. Thomas Knopf, Leiter des Keltenmuseums Hochdorf/Enz, beleuchtet hierbei auch die alkoholischen Getränke: Vom Honigwein (Met) über das Bier bis hin zum Wein reicht das Spektrum der Getränke auch schon in vorgeschichtlichen Zeiten. Diese spielten besonders bei Festen und Feierlichkeiten eine wichtige Rolle, etwa bei den Kelten. Aus Sicht unserer heutigen Überflussgesellschaft stellt sich schließlich die Frage: Hatte man früher eigentlich genug zu essen oder waren die Menschen immer hungrig oder sogar unterernährt?

Der Vortrag findet online am Mittwoch, 28.04.2021, 19:00-20:30 Uhr, statt und ist kostenfrei. Er wird als Livestream für zu Hause angeboten. Eine Aufzeichnung wird aus urheberrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt.

Anmeldungen sind unter www.vhs.borken.de möglich. Für individuelle Fragen und Hilfestellungen steht Ihnen das VHS Sekretariat telefonisch unter 02861/939 238 und per E-Mail unter vhs@borken.de zur Verfügung.

Pressekontakt: Volkshochschule Borken, Tel. 02861 / 939 - 238


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

VHS-10209BO-Dr. Knopf

© Keltenmuseum Hochdorf/Enz - Prof. Dr. Thomas Knopf
VHS-10209BO-Dr. Knopf


VHS-10209BO-Getreide, Keltisches Gehöft

© Keltenmuseum Hochdorf/Enz - Getreiede, Keltisches Gehöft
VHS-10209BO-Getreide, Keltisches Gehöft


Logo