Logo

Meldungsdatum: 21.04.2021

Wie soll der 3. Ort in Borken werden? Ausstellung auf dem Marktplatz noch bis Sonntag, 25. April

Jetzt noch mitmachen! – Erste Phase der Bürgerbeteiligung in 2021 endet. – „Kulturachsenspaziergänge“ im Sommer.

Im Rahmen der Fortführung der Bürgerbeteiligung am Projekt „Ein 3. Ort für Borken“ ist noch bis zum 25. April unter Corona-gerechtem Konzept auf dem Marktplatz eine Ausstellung zum Vorhaben zu sehen. Anhand von zehn Planen wird auf der Empore vor dem FARB die Idee und das Konzept des Projektes vorgestellt. Mit Hilfe von Ideenkarten oder dem eigenen Smartphone können sich Interessierte direkt vor Ort einbringen. Die Ergebnisse fließen unmittelbar in die weitere Planung des Projektes mit ein.

Die Online-Umfrage läuft ebenfalls noch bis Montag und kann weiterhin unter www.borken.de/3.OrtBorken abgerufen werden.

Der öffentliche Teil der Bürgerbefragung wird am Sonntag zu Ende gehen. Online und vor Ort haben bereits zahlreiche Bürger*innen sehr konstruktive Rückmeldungen gegeben (siehe Zwischenbericht zur Halbzeit der Ausstellung).

In den nächsten Tagen werden darüber hinaus wie bereits angekündigt die Nutzer*innen der Remigius-Bücherei sowie der Musikschule direkt angeschrieben und um Meinungen, Ideen und Anregungen gebeten. Diese aktuellen und hoffentlich auch zukünftigen Nutzer*innen der beiden Kultureinrichtungen sollen aus Ihrer Perspektive beitragen, was sich z.B. aus der aktuellen Bücherei unbedingt im neuen 3. Ort wiederfinden sollte und welche Aspekte sie zusätzlich beachtet haben möchten.

Mit der Befragung der aktuellen Mitglieder und Schüler*innen von Bücherei und Musikschule - über 3000 Personen - wird die sehr umfangreiche Bürgerbeteiligung für das Frühjahr 2021 abgeschlossen. Neben Berichten in der Presse und den sozialen Netzwerken wurde auch auf den Ortseingangsschildern Borkens auf großflächigen Tafeln für eine Teilnahme an der Bürgerbeteiligung geworben. Auch die knapp 6.500 Abonnent*innen der Borkener Zeitung im Borkener Stadtgebiet hatten am 10. April in einer Beilage einen Aufruf zur Teilnahme erhalten. Die Ausstellung auf dem Marktplatz war insgesamt vier Wochen in der Innenstadt zu sehen. Dennoch endet damit zunächst nur die erste Phase der Bürgerbeteiligung im Jahr 2021. Im Laufe des Jahres sind weitere Aktionen zur Bürgerbeteiligung geplant, etwa „Kulturachsen-Spaziergänge“ entlang der städtebaulichen Achse zwischen Vennehof und Rathaus im Sommer. Dabei soll der direkte Austausch im Mittelpunkt stehen.

Eine Auswertung der Umfrage erfolgt in den nächsten Wochen und wird dann zusammen mit den weiteren Ergebnissen der Beteiligung im Stadtrat bzw. Ausschuss für Kultur, Schule und Sport der Stadt Borken vorgestellt.

Über das Projekt „Ein 3. Ort für Borken“
Die Stadt Borken hat im Jahr 2020 den Zuschlag zur zweiten Förderphase im Landesförderprogramm „Dritte Orte im ländlichen Raum“ erhalten. Im Rahmen der ersten Förderphase wurde das 3ECK (Neutor 3) als Testlabor für den 3. Ort in Borken eröffnet. Das 3ECK soll im Testbetrieb die Zusammenführung Remigius Bücherei und Musikschule Borken zusammen mit einem Café sowie Raum für Kultur und Vereine konzeptionell und räumlich im Kleinen testen. Der finale 3. Ort soll dann an anderer Stelle entstehen.

Das Projekt hat sich aus den Maßnahmen des Kulturentwicklungsplans (2015-2018) entwickelt und soll im Jahr 2021 vor allem die mögliche Standortfrage in der Innenstadt klären. Der aktuelle Vorschlag der Verwaltung lautet zentral in der Innenstadt, entlang der städtebaulichen "Kulturachse". Um die Ideen der Beteiligung und das Konzept gemeinsam zu schärfen, wird es im Jahr 2021 weitere Formate und Mitmachangebote geben.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Wie soll der 3. Ort in Borken werden?

Stadt Borken
Wie soll der 3. Ort in Borken werden?


Wie soll der 3. Ort in Borken werden?

Stadt Borken
Wie soll der 3. Ort in Borken werden?


Wie soll der 3. Ort in Borken werden?

Stadt Borken
Wie soll der 3. Ort in Borken werden?


Wie soll der 3. Ort in Borken werden?

Stadt Borken
Wie soll der 3. Ort in Borken werden?


Logo