Meldungsdatum: 10.05.2021

Echt Münsterland: Sendenhorster kreiert Spargel-Erdbeer-Eis

Die beliebten Klassiker sind natürlich Vanille und Schokolade. Um die Geschmacksnerven mal richtig aus der Reserve zu locken, gilt es daher, ungewöhnliche Wege einzuschlagen. René Vogel hat genau dies getan und zwar saisonal passend zur Erntezeit im Münsterland: In der Eisdiele „Eisvogel“ in Sendenhorst können die Kunden nun Spargel-Erdbeer-Eis genießen.
Auf skeptische Fragen nach dem Geschmack antwortet Vogel: „Erdbeere und Spargel halten sich die Waage. Es ist ein leckeres, fruchtiges Eis mit Aha-Erlebnis.“

Nicht nur die Vermählung von saisonalem Obst und Gemüse ist eine Besonderheit. Gleiches gilt für die Herkunft der Zutaten: Sie stammen alle aus der Region. Die Milch kommt vom Bio-Hof Fockenbrock in Telgte, die Erdbeeren wurden frisch geerntet auf dem Hof Schulze-Rötering in Ahlen und den Spargel bezieht René Vogel vom Kempermarkt in Sendenhorst, der ein großes regionales Sortiment anbietet.
Alle Zutaten des Spargel-Erdbeer-Eises tragen übrigens das Münsterland-Siegel, welches Produkte kennzeichnet, die nachweislich hier angebaut, geerntet, erzeugt oder veredelt wurden.

Die handwerkliche Eis-Herstellung liegt René Vogel am Herzen. Alle 60 Sorten sind frei von Zusatz-, Farb- und Konservierungsstoffen. Die Zutaten stammen aus der Region, wo immer es möglich ist. „Kaugummi-Eis sucht man bei uns vergeblich. Und den Erdbeerbecher gibt es natürlich erst ab Mai.“

Vogel hat 2017 von heiß auf kalt umgesattelt: Nach 15 Jahren in der Backstube machte er sich mit seiner Eisdiele selbstständig. Zurzeit ist diese für das To-go-Geschäft geöffnet. Das Spargel-Erdbeer-Eis ist übrigens nicht die erste verrückte Kreation vom Eisvogel. Er konnte seine Kunden auch schon mit Gurken-, Lakritz- oder Tonka-Bohnen-Eis begeistern.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Münsterland-Siegel_Spargel-Eis

©  
Münsterland-Siegel_Spargel-Eis

So schmeckt das Münsterland: Spargel, Erdbeeren und Bio-Milch sind die Hauptbestandteile der neuen Eiskreation von René Vogel. Foto: privat


Münsterland-Siegel_Spargel-Eis_Vogel

©  
Münsterland-Siegel_Spargel-Eis_Vogel

René und Stephanie Vogel vom Eisvogel. Foto: privat