Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Koordinierungsstelle Frauen und Beruf in Ostfriesland in der Geschäftsstelle Leer wieder besetzt

12. Mai 2021

Das Land Niedersachsen fördert derzeit mit EU- und Landesmitteln 24 „Koordinierungsstellen Frauen und Wirtschaft“. Sie sind Anlaufstellen für Frauen in allen berufsbezogenen Fragen, insbesondere für Berufsrückkehrerinnen nach einer familienbedingten Unterbrechung der Berufstätigkeit.

Einer dieser Stellen ist die Koordinierungsstelle Frauen und Beruf Ostfriesland mit den Geschäftsstellen in Aurich und Leer.

Die Geschäftsstelle in Leer war längere Zeit vakant und wurde in dieser Zeit von der Geschäftsstelle Aurich mit betreut.

Seit dem 15.04.2021 ist auch die Geschäftsstelle in Leer wieder besetzt. Frau Anastasia de Vries hat in den Räumlichkeiten des Amtes für Wirtschaftsförderung und Digitalisierung in der Friesenstraße 26 ihre Arbeit aufgenommen.

Anastasia de Vries ist selbst dreifache Mutter und kennt sich mit den Tücken rund um den Wiedereinstieg und um Vereinbarkeit von Familie und Beruf - gerade in der Coronazeit mit Homeschooling -  bestens aus. „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und habe schon viele Ideen gesammelt, die ich gerne umsetzen möchte“.

Das neue Team bestehend aus Heidi Wientjes (LK Aurich), Jeanette Mattern (LK Aurich) und Anastasia de Vries (LK Leer) unterstützt und berät Frauen kostenfrei, die nach der Elternzeit oder Pflege von Angehörigen in den Beruf zurückkehren wollen. Neben Wiedereinsteigerinnen und Elternzeitlerinnen sind weitere Schwerpunktthemen die Gruppe der Ü54jährigen, Frauen mit Behinderungen und mit Migrationshintergrund.

In einem persönlichen Beratungsgespräch werden Fragen rund um den Beruf aufgegriffen und ein passendes individuelles Konzept, welches den Wiedereinstieg erleichtert, ausgearbeitet.

Ein individuelles Konzept kann dabei ein Einzelcoaching oder ein Gruppencoaching beinhalten.  Außerdem organisiert die Koordinierungsstelle zahlreiche Kurse, Vorträge und Veranstaltungen, an denen kostenlos teilgenommen werden kann.

Am Ende aber steht bei allen Beratungen das gleiche Ziel: Der gelingende Einstieg/Wiedereinstieg in eine existenzsichernde Beschäftigung.

Die Beratung findet nach Terminvereinbarung an den beiden Standorten im Kreishaus Aurich und im Kreishaus Leer statt. Im Durchschnitt dauert ein Beratungsgespräch eine Stunde

Termine für eine Beratung können telefonisch unter folgenden Nummern vereinbart werden:
Anastasia de Vries 0491 – 926 1635 (Leer)
Heidi Wientjes  04941-16 80 20 (Aurich)
Jeanette Mattern 04941-1680 21(Aurich)

Aufgrund der Corona Pandemie können dieses Halbjahr leider keine Kurse in Präsenz stattfinden.

Ein großer Teil der Kurse wird daher von der Koordinierungsstelle Frauen und Beruf in Ostfriesland online angeboten. Die zweite Kursreihe 2021 umfasst folgende Kurse:

11.05 21 Selbstmanagement/Stressvermeidung (vormittags)

Berufstätige Frauen neigen dazu, zu glauben, den ganzen Haushalt neben der Arbeit so perfekt führen zu können, wie eine Frau, die nicht arbeitet. Sie überfordern sich, wundern sich, dass sie Zuhause nicht (mehr) alles schaffen, was vorher selbstverständlich war. Dabei ist es selbstverständlich, dass der Haushalt anders organisiert werden muss, wenn 4, 5 oder gar mehr Stunden täglich für den Haushalt fehlen, die man nun bei der Arbeit verbringt. Hinzu kommt, dass mit dem Homeoffice die Arbeit im häuslichen Alltag Einkehr gehalten hat und somit das Berufsleben auch dort zu stressigen Situationen führen kann. Neue Arbeitssituationen, gestiegene Anforderungen und Zeitdruck führen häufig zu Stress. Für Frauen, die genau dies erleben, hat die Koordinierungsstelle einen Vortrag organisiert, der dabei hilft, zu erlernen, auf Dauer gesund und leistungsfähig zu bleiben. Wenn das Phänomen „Stress“ einmal erkannt ist, kann man lernen, was man dagegen tun kann.

27.05.; 03.06.; 10.06.; 16.06.; 30.06 Sieben Schlüssel zum Erfolg (9.00 bis 12 Uhr)

  1. Bestandsaufnahme: Stärkenprofil erstellen
  2. Erfolg definieren - Ziele setzen
  3. Wege zum Ziel entwickeln
  4. Passende Bewerbungsunterlagen parat haben
  5. Unterstützende Fähigkeiten stärken
  6. Netzwerke auf- und ausbauen
  7. Selbstvertrauen und Motivation stärken

08.06.21 Business-Knigge

„Gute Umgangsformen sind Ihr persönliches Marketing. Ein respektvoller und höflicher Umgang ist ebenso für die Karriere förderlich wie er zu einer guten Atmosphäre beiträgt.“, das sind die Worte, mit denen die Referentin Ilona Kühnel für ihren Workshop wirbt. 

17.06.21Mein beruflicher Wiedereinstieg  

Sie planen Ihren beruflichen Wiedereinstieg und beschäftigen sich mit vielen Fragen? Wie wäre es, wenn Sie sich einfach einen Vormittag Zeit gönnen um mit gleichgesinnten Frauen gemeinsam Antworten zu finden. Als Coach steht dabei Maria Koriath zur Seite. 

23.06.21 Selbstmanagement/Stressvermeidung (abends) 

Zu den beruflichen Herausforderungen kommt für einen Großteil der berufstätigen Frauen eine zusätzliche Hürde hinzu: Familie und Beruf sind unter einen Hut zu bringen. Auch wenn Männer in die Familienarbeit heute sehr viel besser eingebunden sind, bleibt die Organisation des Ganzen immer noch viel zu häufig an der Frau hängen. Damit „Frau“ in dieser Doppelbelastung nicht in Stress gerät, erklärt unsere Referentin Maria Koriath moderne und einfache Wege zur Stressvermeidung.

06.07.21 Aussagekräftige Bewerbungsunterlagen 

Selbstbewusst auftreten, überzeugen und begeistern Sie schon mit der Bewerbung. Wie wird die „Persönliche Powerstory“ in der Bewerbung so in Worte gefasst, dass eine Einladung zum Vorstellungsgespräch folgt? Hier gibt die Referentin Gwendolyn Stoye wertvolle Tipps für eine individuelle, aussagekräftige Bewerbung, die dem Personalentscheider Lust darauf macht, den Bewerber kennen zu lernen.

20.07.21 Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch  

Mit diesem Thema befasst sich ein weiterer Workshop mit Gwendolyn Stoye. Hier erlernen die Teilnehmerinnen, wie die gelungene, individuelle Erwiderung auf den Satz „Stellen Sie sich doch mal bitte kurz vor!“ aussehen kann. Hier richtig zu antworten und nicht ins Schwimmen zu geraten kann gleich zu Beginn des Vorstellungsgespräches Sicherheit geben und den gesamten weiteren Verlauf beeinflussen.

Eine nähere Kursbeschreibung kann auf der Homepage der Koordinierungsstelle Frauen und Beruf Ostfriesland entnommen werden.

http://www.landkreis-aurich.de/

www.landkreis-leer.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Anastasia de Vries


Informationen zum Medium

Heidi Wientjes


Informationen zum Medium

Jeanette Mattern


Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro d. Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
Gebäude: C, 1.OG
Raum: 136
E-Mail senden
Büro d. Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
Gebäude: C, 1. OG
Raum: 134
E-Mail senden
Büro d. Landrats/Pressestelle
Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1272
Fax: 0491 926-91272
Gebäude: C, EG
Raum: 34
E-Mail senden
Büro d. Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer (Ostfriesland)
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1144
Fax: 0491 926-91144
Gebäude: C, EG
Raum: 33
E-Mail senden