Presseinformation

Nr. 354 Steinfurt, 12. Mai 2021


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Alle Kriterien erfüllt: Kreis Steinfurt ist zum vierten Mal in Folge „Fairtrade Kreis“
Titel gilt für zwei weitere Jahre

Kreis Steinfurt. Der Kreis Steinfurt darf sich zwei weitere Jahre „Fairtrade Kreis“ nennen. Zum vierten Mal in Folge sind alle Kriterien für diese Zertifizierung erfüllt. Mit dem Titel honoriert der TransFair e. V. die erfolgreiche Vernetzung von Akteuren aus Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft, die sich gemeinsam lokal für den fairen Handel stark machen.

„Die wiederholte Auszeichnung zeigt, dass sich das Thema ‚Fairer Handel‘ im Kreis Steinfurt erfolgreich gefestigt hat. Dies ist eine schöne und wichtige Bestätigung für das Engagement der Verwaltung und der vielen Akteurinnen und Akteure, die dieses bedeutende Thema auf lokaler Ebene fördern“, sagte Landrat Dr. Martin Sommer nachdem er von der erneuten Zertifizierung erfahren hatte. Seit der ersten Auszeichnung im Jahr 2015 hat sich im Fairtrade-Bereich einiges bewegt: Zahlreiche Geschäfte und gastronomische Betriebe bieten fair gehandelte Produkte an, Verwaltungen kaufen faire Produkte und bieten Informationsveranstaltungen für Interessierte an, Ehrenamtliche organisieren Veranstaltungen und Aktionen und leisten wichtige Bildungsarbeit, ebenso Schulen und Kindertagesstätten.

Die Anzahl der Fairtrade-Towns im Kreis Steinfurt bestätigt besonders die erfolgreiche Arbeit. Elf der vierundzwanzig Städte und Gemeinden sind mittlerweile selbst als „Fairtrade-Town“ ausgezeichnet. „Drei weitere sind auf der Zielgeraden – dort liegt ein Ratsbeschluss für ein Engagement als Faire Stadt vor“, berichtet Horst Schöpper, Sachgebietsleiter im Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit des Kreises, zur aktuellen Entwicklung im Kreis. Der erneute Titel motiviert für weitere Projekte, sagt er: „Geplant sind gemeinsame Projekte zur öffentlichen Beschaffung. Außerdem gibt es für die Jüngsten schon bald was Spannendes zum Schmökern.“

Der Kreis Steinfurt ist eine von über 700 Fairtrade-Kommunen in Deutschland. Das globale Netzwerk der Fairtrade-Towns umfasst über 2.000 Fairtrade-Towns in insgesamt 36 Ländern, darunter Großbritannien, Schweden, Brasilien und der Libanon. Weitere Informationen zur Fairtrade-Towns Kampagne finden Sie unter www.fairtrade-towns.de.





Alle Kriterien erfüllt: Kreis Steinfurt ist zum vierten Mal in Folge „Fairtrade Kreis“