Sitzungsfolge der Stadt Herten startet

09.06.2021 | Herten

Anmeldung für Online-Teilnahme und Besuch der Sitzungen erforderlich

Die kommende Sitzungsfolge des Rates und seiner Ausschüsse der Stadt Herten startet in den nächsten Tagen. Aufgrund der Corona-Pandemie finden nicht alle Ausschusssitzungen wie gewohnt statt. Per Zoom können Interessierte fünf Ausschüsse digital mitverfolgen, zwei Fachausschüsse sowie der Rat tagen in Präsenz. Eine Anmeldung zur Ratssitzung ist nach der Bekanntmachung im Amtsblatt ab Donnerstag, 10. Juni, 8 Uhr möglich.

Der Rat der Stadt Herten tagt am Mittwoch, 30. Juni, um 17 Uhr im Forum der Rosa-Parks-Schule. Die Sitzung des Jugendhilfeausschusses am Montag, 21. Juni, um 17 Uhr und die Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Digitalisierung und Wirtschaft am Dienstag, 22. Juni, um 17 Uhr finden in der Rotunde des Glashauses in Präsenz statt.

Bürgerinnen und Bürger können an den Meinungsbildungs- und Informationsveranstaltungen sowie an den Präsenz-Sitzungen teilnehmen. Die Teilnahme ist allerdings nur nach vorheriger Anmeldung per E-Mail unter buergermeisteramt@herten.de möglich.

Für die digitalen Informationsveranstaltungen wird Interessierten der entsprechende Zugangslink zu „Zoom“ zugesandt. Für die Präsenzsitzungen bekommen Interessierte eine Bestätigung und einen Gesundheitsbogen zugeschickt, welche zu der Sitzung mitgebracht werden müssen. Die Anmeldungen werden nach der Reihenfolge der Eingänge berücksichtigt, da nur eine begrenzte Zahl an Sitzplätzen zur Verfügung steht.

Im Glashaus sowie im Forum der Rosa-Parks-Schule besteht die Verpflichtung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Darüber hinaus gibt es eine fest zugewiesene Sitzordnung. Auch auf dem Sitzplatz besteht während der gesamten Sitzung die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasenschutzes.

Die folgenden Ausschüsse finden als digitale Meinungsbildungs- und Informationsveranstaltungen über „Zoom“ statt:

  • Integrationsrat am 10. Juni um 17.30 Uhr
  • Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport am 14. Juni um 17 Uhr
  • Ausschuss für Sicherheit, Feuerschutz und Ordnungswesen am 15. Juni um 17 Uhr
  • Ausschuss für Soziales, Arbeit und Inklusion am 17. Juni um 17 Uhr
  • Betriebsausschuss am 23. Juni um 17 Uhr


Möglichkeit der Testung

Eine Testpflicht zur Teilnahme an den Sitzungen besteht nicht. Im Rahmen des Gesundheitsschutzes für alle Anwesenden bittet die Stadt Herten alle Teilnehmenden, von den Testmöglichkeiten Gebrauch zu machen:

Das DRK-Testcenter auf der Gartenstraße bietet an den Tagen der Ausschuss-Sitzungen in der Zeit von 15 bis 17 Uhr die Möglichkeit eines Corona-Schnelltests an. Interessierte melden sich dazu vorher unter www.firmentest.drk-herten.de an und reservieren sich einen Termin. Hier muss ein Code eingegeben, welcher bei der Anmeldung zur Ausschusssitzung mitgeteilt wird. Das Testergebnis erhalten Personen etwa 15 Minuten später per E-Mail. Alternativ können Interessierte sich auch kurzfristig vor Ort beim DRK anmelden. In diesem Fall sollte bitte etwas mehr Zeit eingeplant werden. Am Tag der Ratssitzung, 30. Juni, ist das DRK-Testcenter ebenfalls bis 17 Uhr geöffnet.

Pressekontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Calina Herzog, Telefon: 02366 303-393, c.herzog@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo Stadt Herten