Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 10.06.2021
Erste Vestische Klimakonferenz findet am 15. Juni statt
Vorträge und Fachforen werden online übertragen

Der Kreis Recklinghausen hat sich mit dem Vestischen Klimapakt, der im September 2019 vom Kreistag beschlossen wurde, dem Klimaschutz verpflichtet. Ein Baustein: die Vestische Klimakonferenz. Am kommenden Dienstag, 15. Juni, findet die erste Vestische Klimakonferenz statt, die in Kooperation mit der Stadt Gladbeck organisiert wird. Bedingt durch die Corona-Pandemie wird die Klimakonferenz im Internet als Stream übertragen. Sie startet um 13.30 Uhr und endet voraussichtlich gegen 20.30 Uhr.

An der Klimakonferenz nehmen neben Landrat Bodo Klimpel und Gladbecks Bürgermeisterin Bettina Weist unter anderem Prof. Dr. Sebastian Vehlken von der Leuphana Universität Lüneburg und Tim Bagner vom Deutschen Städtetag sowie zahlreiche Rednerinnen und Redner aus Verwaltungen und Verbänden teil. Wettermoderatorin Claudia Kleinert führt durch die Konferenz und hält als besonderes Highlight ab 19 Uhr einen Vortrag zum Thema „Klimawandel? - Leben im Treibhaus“.

Neben Vorträgen zum Klimaschutz und Klimawandel wird in Fachforen über den Klimaschutz als regionale Herausforderung gesprochen und diskutiert. „Ich lade jeden Interessierten herzlich ein, seine Ideen und Gedanken zum Klimaschutz bei der Vestischen Klimakonferenz einzubringen. Ich freue mich auf einen spannenden Austausch und gute Gespräche, die uns gemeinsam einen Schritt weiter bringen auf unserem Weg in eine klimafreundliche Zukunft“, so Landrat Bodo Klimpel.

„Der Großteil der Gesellschaft wünscht sich mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit“, weiß Torben Stasch, Klimaschutzmanager beim Kreis Recklinghausen. „Die Klimakonferenz richtet sich an alle, die sich für den Klimaschutz bei uns im Kreis Recklinghausen interessieren. Wir freuen uns auf Sie!“

Interessierte können sich unter www.vestische-klimakonferenz.de zur Klimakonferenz kostenlos anmelden. Dort finden sie außerdem den Ablaufplan der Vestischen Klimakonferenz.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Miriam Gruschka, Telefon: 02361/534612, E-Mail: m.gruschka@kreis-re.de
[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf https://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.