Meldungsdatum: 18.06.2021

Anlieferung eines Fertigbauteils für neues Regenrückhaltebecken

Verkehrsbehinderungen an der Capeller Straße

Für das kommende Wohngebiet „Capeller Straße“ in Südkirchen wird durch den Lippeverband vor Ort ein neues Kanalsystem für Schmutz- und Regenwasser verlegt. Im Zuge dessen entsteht auch ein Regenrückhaltebecken. Für dieses wird am Freitag, den 25. Juni, ein Drosselbauwerk als Fertigbauteil angeliefert. Dadurch kann es ab 7.30 Uhr zu Verkehrsbehinderungen kommen. Eine komplette Sperrung der Capeller Straße ist jedoch nicht vorgesehen. Der Lippeverband bittet um Verständnis für Beeinträchtigungen.

Die Maßnahme wird durch die beauftragte Fa. Stricker an der Capeller Straße ortsauswärts in Richtung Capelle, direkt nach Ende der bereits bestehenden Wohnbebauung, ausgeführt. Das Drosselbauwerk wird mithilfe eines Mobilkrans, der Lasten bis 250 Tonnen bewegen kann, an den Einbauort gehoben. Das Fertigbauteil selbst wiegt stolze 60 Tonnen und sorgt für einen kontrollierten Ablauf des Regenwassers. Dem Regenrückhaltebecken nachgeschaltet sorgt das Drosselbauwerk bei Starkregen dafür, dass der Niederschlag zunächst im Regenrückhaltebecken gespeichert wird und später kontrolliert in das Gewässer südlich der Capeller Straße abgeleitet werden kann.

Nordkirchen
Als öffentlich-rechtlicher Wasserwirtschaftsverband betreibt der Lippeverband in Nordkirchen eine Kläranlage, 31 Pumpwerk und 22 Regenwasserbehandlungsanlagen, zwei Sonderbauwerke wie Hochwasser- oder Regenrückhaltebecken und 97 Kilometer Kanäle. Die Gemeinde Nordkirchen hat die Unterhaltung des Kanalnetzes und Neubaumaßnahmen 2019 auf den Lippeverband übertragen.

Der Lippeverband

Der Lippeverband ist ein öffentlich-rechtliches Wasserwirtschaftsunternehmen, das effizient Aufgaben für das Gemeinwohl mit modernen Managementmethoden nachhaltig erbringt und als Leitidee des eigenen Handelns das Genossenschaftsprinzip lebt.

Seine Aufgaben sind in erster Linie die Abwasserentsorgung und -reinigung, Hochwasserschutz durch Deiche und Pumpwerke und die Gewässerunterhaltung und -entwicklung. Dazu gehört auch die ökologische Verbesserung technisch ausgebauter Nebenläufe. Darüber hinaus kümmert sich der Lippeverband in enger Abstimmung mit dem Land NRW um die Renaturierung der Lippe. Dem Lippeverband gehören zurzeit 155 Kommunen und Unternehmen als Mitglieder an, die mit ihren Beiträgen die Verbandsaufgaben finanzieren. www.eglv.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Baustellenschild

©  Kalhh / Pixabay
Baustellenschild