Meldungsdatum: 22.06.2021

Fünf Leverkusener Schulen führen diese Woche Abschlussveranstaltungen im Neuland-Park durch

Mit dem Schuljahr 2020/21 endet für viele Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen auch deren Schulzeit. Um dieses Ereignis trotz Corona entsprechend feiern zu können, wurde seitens der Stadt geprüft, inwieweit öffentliche Flächen für die Durchführung solcher Abschlussveranstaltungen zur Verfügung stehen. Im Zuge dessen wurde allen Schulen angeboten, ihre Veranstaltungen im Neuland-Park durchzuführen. Die aktuelle Pandemiesituation mit den derzeit niedrigen Inzidenzwerten lässt ein solches Vorgehen zu. Von Mittwoch, 23.06.2021, bis Sonntag, 27.06.2021, können daher die folgenden Schulen, die das Angebot angenommen haben, dort ihre Abschlussveranstaltungen einschließlich formaler Zeugnisübergabe durchführen:

 

23.06.2021 Werner-Heisenberg-Gymnasium

14.00- 22.00 Uhr

 

24.06.2021 Realschule am Stadtpark

14.00 – 19.00 Uhr

 

25.06.2021 Sekundarschule

18.00 – 21.00 Uhr

 

26.06.2021 Landrat-Lucas-Gymnasium

14.00 – 22.00 Uhr

 

27.06.2021 Freiherr-vom-Stein-Gymnasium

12.00 – 22.00 Uhr

 

Oberbürgermeister Richrath hat seinen Besuch für alle fünf Veranstaltungen angekündigt: „Ich freue mich, dass die Corona-Lage es zulässt, dass wir solche Veranstaltungen unter freiem Himmel umsetzen können. Für die Abschlussklassen ist es nach einem mitunter schwierigen Schuljahr eine tolle Möglichkeit, die Schulzeit in diesem sicherlich außergewöhnlichen Rahmen angemessen zu beschließen. Dafür habe ich mich sehr gern eingesetzt. Die Verwaltung hat den Neuland-Park dazu gerne zur Verfügung gestellt. Ich möchte allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern danken, die an der unbürokratischen Umsetzung mitgewirkt haben, insbesondere dem für den Neuland-Park zuständigen Fachbereich Stadtgrün, der im Vorfeld Ansprechpartner für die Schulen war und diese auch bei der Durchführung der Veranstaltungen eng begleitet. Ich wünsche den Schülerinnen und Schülern viel Spaß, schönes Wetter und viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg.“

 

Der Park bleibt zu den genannten Zeiten geöffnet. Sicherheitspersonal überprüft die Einhaltung der geltenden Coronaschutzbestimmungen. Entsprechende Hygienekonzepte wurden erstellt und mit dem Gesundheitsamt abgestimmt.

Pressekontakt: Julia Trick