Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren


[Suche]

Druckansicht

Hanau, 09. Juli 2021
Paris, Nizza, Monaco und Hanau…
OB Kaminsky gratuliert zur Wiedereröffnung der Lederschatulle

60 Jahre lang versorgte Familie Wehrhahn in der ‚Lederschatulle‘ ihre Kunden mit Taschen und Accessoires, doch dann sollte die Lederschatulle geschlossen werden, weil die Wehrhahns in Rente gingen und es keine Nachfolger gab. Die Zukunft des Hanauer Lederwarengeschäfts stand auf der Kippe. Doch dank der jungen Einzelhandelskauffrau Anna-Luisa Lamm geht es seit Anfang Juni 2021 weiter und die Lederschatulle bleibt der Hanauer Innenstadt erhalten. Die 22-Jährige, die vor kurzem ihre Ausbildung als Einzelhandelskauffrau beendet hat, will die Ideen einer neuen Generation mit der etablierten Tradition kombinieren.

Zum neuen Sortiment gehören Marken wie GUESS, Joop, Liebeskind, Bogner, Campomaggi, SURI FREY oder Harbour 2nd. Besonders stolz ist Lamm auf die Zusage der international erfolgreichen Marke Longchamp. Der wertigen Traditionsmarke ist ein eigener Ladenbereich gewidmet, der nach genauen Vorgabe von Longchamp edel gestaltet wurde. „Läden mit diesem Design gibt es nur in Paris, Nizza, Monaco und jetzt auch in Hanau“, berichtet Lamm stolz beim Besuch von Oberbürgermeister Claus Kaminsky.

Der OB freute sich über die guten Nachrichten und gratulierte herzlich zum Neustart: „Die Lederschatulle ist ein Traditionsgeschäft mit hochwertigem Angebot. „Es ist schön, dass wir auch in Zukunft nicht darauf verzichten müssen!“, so der OB. „Ich bin sehr froh, dass Sie sich zu diesem Schritt entschlossen haben! Es braucht junge Menschen mit guten Ideen und dem Mut, Dinge anzupacken und etwas zu bewegen. Unter anderem ist es Menschen wie Ihnen zu verdanken, dass Innenstädte nicht aussterben“, lobte er. Genau für diese Fälle sei das Förderprogramm „Newcomer-Starthilfe“ im Rahmen von Hanau aufLADEN ins Leben gerufen worden, das innovative und neue Geschäftskonzepte in der Innenstadt und den Stadtteilen finanziell unterstütze. Die Förderung umfasst neben einem Mietkostenzuschuss in Höhe von 500 Euro pro Monat für die Dauer von 18 Monaten auch eine einmalige Zahlung von 1.000 Euro als Werbekostenzuschuss – in Summe also maximal 10.000 Euro pro Unternehmen.  „Ich freue mich, dass Sie dabei sind und von dem Förderprogramm profitieren können!“, sagte der OB.

„Ich habe letzten Sommer davon erfahren, dass Familie Wehrhahn in den Ruhestand gehen möchte und es keine Nachfolgerin für das wirklich schöne und gut gelegene Geschäft gibt. Da dachte ich mir, dass das doch meine Gelegenheit ist, mir meinen Traum von einem eigenen Geschäft zu erfüllen“, erklärt die Jung-Unternehmerin Anna-Luisa Lamm. „Ohne die Unterstützung – auch seitens der Stadt Hanau - und auch die motivierenden Gespräche mit dem Ehepaar Wehrhahn hätte ich es mir vielleicht doch nicht zugetraut, das Geschäft in Eigenregie zu übernehmen. Doch ich bin sehr froh über die Entscheidung und mein Team und ich möchten unseren Kundinnen und Kunden mit einem modischen Sortiment ein besonderes Einkaufserlebnis bieten“, berichtet Lamm, die von ihrer Familie tatkräftig unterstützt wird. „Auch wenn das Ladengeschäft sich nach Renovierungen und Umbauarbeiten in einem neuen Look präsentiert, die Tradition der kompetenten Beratung und der Servicegedanke werden allerdings unverändert fortgesetzt!“, versichert die neue Inhaberin. Wer lieber nachts oder vom Sofa aus shoppt, der wird eventuell auf dem zur Lederschatulle gehörigen Onlineshop www.lederschatulle.de fündig. „Wir bieten sowohl im Ladenlokal als auch online Markenprodukte für jeden Geldbeutel“, versichert Lamm.

 

Die Lederschatulle

Fahrstraße 11

63450 Hanau

Telefonnummer: 06181-20018

Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 10:00 – 18:00 Uhr und Samstag 10:00 Uhr – 16:00 Uhr

 

 



Pressekontakt: Stadt Hanau, Ute Wolf, Telefon 06181/295-664

[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau


Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.