Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren


[Suche]

Druckansicht

Hanau, 02. August 2021
Digitale Lern – und Beratungsangebote für alle, die Hilfe benötigen
- Bürgermeister Axel Weiss-Thiel besucht digitales Lernlabor auf Sportsfield

Die Notwendigkeit der Förderung digitalen Kompetenzen in allen Bereichen des täglichen Lebens - vor allem in der Bildung - ist durch die Corona-Pandemie stark in den Vordergrund gerückt. Um Hanauer Bürger und Bürgerinnen zu unterstützen, hat die Stadt Hanau Mittel vom Land Hessen erhalten und auch städtische Mittel aus dem Bereich Digitalisierung eingesetzt, um gezielt Familien und Kinder bei der Entwicklung ihrer digitalen Kompetenzen zu fördern.

Mit diesen Geldern wurden in Kooperation mit der Volkshochschule Hanau verschiedene Konzepte ausgearbeitet und Angebote entwickelt. So auch das neue digitale Lernlabor für die Familien und Kinder in der Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete in Sportsfield Housing in Hanau Wolfgang. Hier leben rund 840 Menschen, davon ungefähr ein Drittel Kinder. Viele von ihnen sind durch die Corona-Pandemie und den Unterrichtsausfall besonders betroffen - auch weil sie nicht über die entsprechende technische Ausstattung verfügen und auch ihre Familienmitglieder oft nicht weiterhelfen können, da auch ihnen digitale Kompetenzen fehlen.

Bürgermeister Axel Weiss-Thiel besuchte das digitale Lernlabor kurz vor seinem Start, um sich ein Bild von dem neuen Angebot zu machen. Ausgestattet mit zehn Laptops, einem Flachbildschirm und Wlan können hier ab sofort Lernangebote für Kleingruppen stattfinden. „Unsere Angebote richten sich in erste Linie an Kinder, die einen sicheren Umgang mit Computern und digitalen Lernplattformen erlernen sollen. Aber auch Eltern sollen von der Einrichtung des Lernlabors profitieren“, erläutert Dr. Judith Lechner, die als Sprachenkoordination für Geflüchtete und Asylbewerber tätig ist und auch die Koordination für das Grundbildungszentrum Hanau übernommen hat. „Ab September wird ein Kurs für Mütter angeboten, die keine Erfahrung im Umgang mit Computern haben. Für die bereits fortgeschrittenen Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtung wird es ab September Workshops geben, die bei der Stellensuche und dem Bewerbungsschreiben helfen sollen“, erläutert Lechner. Außerdem gebe es auch eine Sprechstunde Digitales, in der Menschen vor Ort Hilfe bekommen können, wenn sie ein Problem im Umgang mit digitalen Endgeräten hätten.

„Digitale Kompetenzen sind heutzutage bereits im Kindesalter unerlässlich und gewinnen auch in der Arbeitswelt und im Alltag immer mehr an Bedeutung. Es ist wichtig, dass wir auch die geflüchteten Menschen auf dem Weg in eine digitale Zukunft mitnehmen und ihnen die Tür zu dieser Welt öffnen“, so Weiss-Thiel. Das digitale Lernlabor sei bei diesem Vorhaben eine große Unterstützung. „Sollte es zu einem weiteren Lockdown kommen und wieder Fernunterricht stattfinden, müssen insbesondere die Kinder in der Lage sein daran teilzunehmen, damit sie nicht komplett abgehängt werden!“, betonte der Bürgermeister.

Das Angebot der Sprechstunde Digitales orientiert sich an dem Angebot, das bereits in der Innenstadt Hanaus angelaufen ist. Senioren und Seniorinnen können sich mittwochs und donnerstags beim Seniorenbüro in der Steinheimer Straße 1 beraten lassen. Für mehr Informationen oder für einen Termin können Interessenten sich direkt an das Seniorenbüro wenden unter Telefon 06181/6682031.

Auch das Grundbildungszentrum Hanau bietet eine Sprechstunde Digitales an, montags von 14 Uhr bis 18 Uhr, zentral in der Innenstadt in den Räumlichkeiten des Café Ellis, Am Johanniskirchplatz 1. Eine Anmeldung für diese Sprechstunde ist nicht erforderlich.  Mehr Informationen erhalten Interessierte unter Telefon 0160/97278790.

Ab Mitte September bietet das Mehrgenerationenhaus Fallbach an zehn aufeinanderfolgenden Samstagen jeweils von 9:30 Uhr bis 15 Uhr einen Computer-Einführungskurs an, der kostenfrei besucht werden kann. Dieser Kurs richtet sich an Menschen, die keinerlei Erfahrung im Umgang mit digitalen Endgeräten haben. Für mehr Informationen wenden Interessierte sich bitte direkt an das Mehrgenerationenhaus Fallbach unter Telefon 06181/6686785.



Pressekontakt: Stadt Hanau, Ute Wolf, Telefon 06181/295-664




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

digitales Lernlabor auf Sportsfield
Bürgermeister Axel Weiss-Thiel besuchte das digitale Lernlabor auf Sportsfield kurz vor seinem Start, um sich ein Bild von dem neuen Angebot zu machen. Ausgestattet mit zehn Laptops, einem Flachbildschirm und Wlan können hier ab sofort Lernangebote für Kleingruppen stattfinden. „Unsere Angebote richten sich in erste Linie an Kinder, die einen sicheren Umgang mit Computern und digitalen Lernplattformen erlernen sollen. Aber auch Eltern sollen von der Einrichtung des Lernlabors profitieren“, erläutert Dr. Judith Lechner, die als Sprachenkoordination für Geflüchtete und Asylbewerber tätig ist und auch die Koordination für das Grundbildungszentrum Hanau übernommen hat.


[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau


Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.