Hanauer (Kultur-)Stadtplan ganz aktuell
-Neue aktualisierte Auflage liegt jetzt aus
Der neue Hanauer Stadtplan liegt ab sofort in den Stadt(teil)läden, Museen und öffentlichen Einrichtungen, Hotels, im Kulturforum, im Hanau Laden und im Bürgerservice sowie im Wildpark Fasanerie aus und wird dort kostenfrei abgegeben. Auch der kleine und praktische Kulturstadtplan im Din-A-4-Format wurde aktualisiert und neu aufgelegt. Beide Pläne werden auf Nachfrage auch zugeschickt.
"Eine große Menge Information, durch viele Bilder passend veranschaulicht, auf kleinstem Raum: die Stadtpläne – ob groß oder klein - sind ideale Begleiter für Gäste der Stadt aber auch sehr hilfreich für Hanauerinnen und Hanauer", findet Oberbürgermeister Claus Kaminsky. "Hanau kann sich glücklich schätzen, dass es in der Lage ist, diesen hochwertigen Stadtplan durch Sponsoren kostenfrei an Bürgerinnen und Bürger abzugeben. In vielen anderen Städten muss man dafür bezahlen.“
Der Stadtplan ist unter der Federführung von Heidi Hofmann, Leitung Tourismus, in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Kultur, Stadtidentität und Internationale Beziehungen und der Kartografie-Abteilung des Repro-Centers der Stadt Hanau neu aufgelegt worden. An den Kosten beteiligten sich Hanau Straßenbahn GmbH (HSB), Staatliche Schlösser und Gärten Hessen, Congress Park Hanau (CPH), Comoedienhaus Wilhelmsbad, FrankfurtTicketRheinMain.
Die neue Ausgabe des Stadtplans mit dem Titel "Stadtplan mit Sehenswürdigkeiten - Entdecken Sie Hanaus märchenhafte Seiten" verfügt über den amtlichen Stadtplan mit allen Stadtteilen sowie einen vergrößerten Innenstadtplan und eine Umgebungskarte. Zusätzlich finden Interessierte auch Hinweise auf Sehenswürdigkeiten sowie Freizeittipps und Veranstaltungen in der Brüder-Grimm-Stadt. Die wichtigsten Hanauer Attraktionen sind detailliert beschrieben und bebildert sowie im Kartenteil markiert. Dazu zählen die Museen, historische Baudenkmäler, die Brüder Grimm Festspiele, wichtige kulturelle Veranstaltungen sowie Kunst im öffentlichen Raum.
Für alle, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind, gibt es einen HSB-Detailplan mit Linienverlauf, ÖPNV-Verweise mit Liniennummer & Haltestellen-Bezeichnung, um die Anbindung an den Öffentlichen Personennahverkehr kenntlich zu machen. Des Weiteren erleichtert eine Hotelliste mit Kontaktdaten die Suche nach einer Unterkunft. Der Hanauer Stadtplan wurde – auf Grund der großen Nachfrage – in einer erhöhten Auflage von 30.000 auf Recycling-Papier aus 100 Prozent Altpapier gedruckt.
Der Kulturstadtplan ist das Din A 4-große handliche Pendant zum Stadtplan. Er wurde 2014 erstmals herausgegeben und ist nun zum dritten Mal in der aktualisierten Neuauflage produziert worden. Der Kulturstadtplan zeigt Denkmäler, historische Gebäude, Kunst im öffentlichen Raum, Sehenswürdigkeiten und Stätten der Kultur in der Innenstadt. Natürlich sind auch die wichtigen Kulturstätten und Sehenswürdigkeiten der Stadtteile mit Adressen und Kontaktdaten auf dem Plan abgebildet.
Der Hanauer Märchenpfad mit seinen elf verschiedenen Skulpturen wird im Plan besonders hervorgehoben, aber auch Kulturforum, Kinopolis, die Museen und Spielstätten der Stadt, der Hanauer Wochenmarkt oder der Jüdische Friedhof finden sich hier. Zahlreiche attraktive Fotos geben einen Eindruck von den verschiedenen Orten und Sehenswürdigkeiten wieder und unterstützen Gäste bei der Suche.
„Für Tagesgäste ist der Kulturstadtplan ideal“, erklärt Heidi Hofmann, „denn sie fragen oft nach einem Innenstadtplan, um sich besser orientieren zu können. Mithilfe des Kulturstadtplans können Besucherinnen und Besucher sich leicht in der Innenstadt zurechtfinden und erhalten zudem noch Hinweise auf alle wichtigen Sehenswürdigkeiten und Kulturstätten.“
Pressekontakt: Stadt Hanau, Ute Wolf, Telefon 06181/295-664
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Stadtplan
3 Stadtpläne
Viele Stadtpläne
|