Meldungsdatum: 12.08.2021
Wir erleben in unserem Alltag oft Zeitdruck, Reizüberflutung, Überforderung und chronische Erschöpfung. Zusätzlich belasten oftmals weitere Stressfaktoren Körper und Seele, weil wir uns unserer Grenzen nicht bewusst sind, über sie hinweg gehen oder die äußeren Umstände einfach schwierig sind.
In diesem Kurs lernen wir, auf unsere Grenzen zu achten und mit unseren Kapazitäten zu haushalten.
Kundalini-Yoga wirkt durch die Kombination von Körper-, Atem- und Meditationsübungen positiv auf Körper und Geist. Die Übungen fördern die Durchblutung, stimulieren das Drüsen-, Nerven- und Immunsystem, steigern die Lungenkapazität, lösen Verspannungen, beseitigen körperliche und emotionale Blockaden und führen zu innerer Gelassenheit.
Generell kann Kundalini-Yoga folgende Effekte hervorrufen (vgl. Ulrike Reiche: Yoga-Coaching - Der Weg zu einem gesunden Lebensstil, Klett-Cotta Verlag, 2020):
- Schärfere Wahrnehmung und verbessertes Konzentrations- und Auffassungsvermögen führen
zu einer höheren Kreativität, was Problemlösungen und den Umgang mit Menschen erleichtert.
- Erhöhte Sensibilität für das eigene Wohlbefinden und ein verbessertes Körpergefühl ermöglichen die realistische Einschätzung der eigenen Kapazität und ein frühzeitiges Gegensteuern bei drohender Überlastung.
- Aktivierung und Stärkung aller Körpersysteme (Herz-Kreislauf, Nerven-, Immun-, Lymph- und Drüsensystem).
- Stärke i.S.v. Muskelaufbau, Durchhaltevermögen, Flexibilität und Willenskraft.
- Emotionale Ausgeglichenheit und gelassener Umgang mit den alltäglichen Herausforderungen.
Mit Kundalini-Yoga beginnt eine wunderbare Reise zu sich selbst.
Mitzubringen sind: Decke, bequeme Kleidung, Yoga- oder Gymnastikmatte, Wasser.
Den Teilnehmenden wird während der Einheiten kostenloser Tee zur Verfügung gestellt.
Die Veranstaltungen mit Simone Maiwald beginnen am 9. September 2021 und am 11. November 2021, jeweils von 19.30 bis 21.00 Uhr, im VHS Forum, Heidener Straße 88 in Borken.
Anmeldungen sind in der Geschäftsstelle der VHS Borken und in den Bürgerbüros in Gescher, Velen, Heiden und Raesfeld möglich sowie unter www.vhs.borken.de.
Pressekontakt: Volkshochschule Borken, Tel. 02861 / 939 - 238
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.