Meldungsdatum: 20.08.2021

Hochwasserfolgen: Die Stadtteilbibliotheken Schlebusch und Steinbüchel müssen für mehrere Monate umziehen

Während die Einrichtungen der Stadtbibliothek Leverkusen keine direkten Hochwasserschäden zu beklagen hatten, sind sie doch von den Folgen betroffen. Die Schul- und Stadtteilbibliothek Schlebusch liegt in Räumen des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums, das bis auf weiteres nicht genutzt werden kann. Die Zweigstelle Steinbüchel ihrerseits muss ihre Räume in der Montanus-Realschule für längere Zeit aufgeben, damit dort der Unterrichtsbetrieb der Opladener Theodor-Heuss-Realschule stattfinden kann. 

Mit Unterstützung des Fachbereichs Schulen konnten zwei Räume in der Thomas-Morus-Grundschule in Schlebusch als Ausweichquartier belegt werden. Am 30.08.2021 um 10.00 Uhr startet dort die kombinierte Stadtteilbibliothek Schlebusch/Steinbüchel, bis die gewohnten Standorte wieder genutzt werden können. 

Die Räume befinden sich im Erdgeschoss der Schule am Eingang Dhünnberg, direkt an der Bushaltestelle. Diese wird von den Linien 207, 222 und 227 angefahren. 

Die Zusammenarbeit der Stadtbibliothek mit Schlebuscher und Steinbücheler Ehrenamtlichen ermöglicht die Erweiterung der bisherigen Öffnungszeiten der einzelnen Einrichtungen. Die „Kombibibliothek“ wird montags bis donnerstags jeweils von 10.00 bis 12.00 und von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet sein. 

Für Bibliotheksnutzer der Schlebuscher Bibliothek ändert sich nur die Adresse, die Steinbücheler Nutzerinnen und Nutzer benötigen ggf. einen neuen Benutzerausweis. Für Rückfragen stehen die Mitarbeiterinnen der Bibliothek gerne zur Verfügung. 

Ort: Stadtbibliothek Leverkusen; Stadtteilbibliothek Schlebusch/Steinbüchel

KGS Thomas Morus/Eingang Dhünnberg

Johannes-Dott-Str. 1

51375 Leverkusen-Schlebusch