Meldungsdatum: 23.08.2021

Kindertheater an ungewöhnlichen Orten: Musiktheater Lupe beim „KulturTriathlon“

Das Musiktheater Lupe beteiligt sich mit einer eigenen Reihe am „KulturTriathlon“. Unter dem Motto „Wolle und Gack präsentieren Kinderkultur“ führen sie eigene Produktionen auf und laden Gäste ein. Das Besondere dabei: Die Stücke werden an Orten gespielt, die eigentlich keine Theaterbühnen sind und bisher nicht bespielt wurden. Vor jeder Vorstellung holen Schaf Wolle (Tine Schoch) und Huhn Gack (Kathrin Orth), die Figuren aus dem Stück „Wolle und Gack“ des Musiktheaters Lupe, das Publikum auf dem Außengelände ab und bringen es zum Spielort.

Den Auftakt machen zwei Aufführungen für Kinder ab vier beim „Basislager Piesberg“: Am Mittwoch, 25. August, spielt das Musiktheater selbst sein Stück „PaulinaPaul - Einmal Sansibar und zurück“ für Kinder vier Jahren. Das Stück mit Musik und Tanz erzählt von der Freundschaft zwischen den sehr unterschiedlichen Charakteren Paul und Paulina und wird um 15 und 17 Uhr gezeigt.

Am Donnerstag, 26. August, präsentieren Wolle und Gack das Figurentheaterstück „Vom Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“. Hendrikje Winter vom Krokodiltheater spielt das Stück um 15 und 17 Uhr.

Der Treffpunkt für beide Stücke ist das Piesberger Gesellschaftshaus; Anmeldung unter E-Mail info@piesberger-gesellschaftshaus.de. Es gelten die aktuellen Bestimmungen der Corona-Regelungen; Infos unter www.corona-os.de.

Das Projekt „Wolle und Gack präsentieren Kultur für Kinder“ wird im Zuge des KulturTriathlon im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftragte für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR gefördert. Der KulturTriathlon wird darüber hinaus durch die Stadtwerke Osnabrück, die VGH-Stiftung, die Marketing Osnabrück (mO.) und die Stadt Osnabrück gefördert.

Mehr über den “KulturTriathlon” und seine Veranstaltungen ist auf der Website www.kulturmarathon-os.de/kulturtriathlon zu erfahren. Weitere Informationen sind bei Anke Bramlage, Leiterin des Projektbüros im Fachbereich Kultur, Telefon 0541 323-4211, E-Mail bramlage@osnabrueck.de erhältlich.

Pressekontakt: Heiko Mitlewski | Fachbereich Kultur | Tel. 0541 323-3217 | E-Mail: mitlewski@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Maulwurf.jpg

©  Detlef Heese
Maulwurf.jpg

Hendrikje Winter vom Krokodiltheater zeigt „Vom Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“.


Sansibar.jpg

©  Ralf Siebenand
Sansibar.jpg

Kathrin Orth und Tine Schoch in „PaulinaPaul - Einmal Sansibar und zurück“.