Meldungsdatum: 23.08.2021

Fitness für Körper und Geist: KiBS und Bürgerstiftung laden zu „Familien-Kultur-Tagen“

Wer seinen Körper fit hält, ist auch geistig beweglicher. Dieser Zusammenhang ist wissenschaftlich erwiesen. Die Kinder-Bewegungsstadt (KiBS) und die Bürgerstiftung setzen diese Erkenntnis mit ihren Veranstaltungen beim „KulturTriathlon“ um und fördern damit gleichzeitig die Fitness von Familien. Den Anfang macht der erste von zwei „Familien-Kultur-Tagen“ der KiBS am Samstag, 28. August, um 14 Uhr im Bürgerpark.

Dort unterhalten vier Akteure Familien mit Kindern bis zehn Jahren mit Bewegungsangeboten und einem Mitmach-Konzert. Der Nachmittag startet um 14 Uhr mit einem „Pinguin-Zirkus für Kinder“ der KiBS. Eisschollen, Eisberge, Fischfang und jede Menge Balanceakte verleiten die jungen Artist:innen zu tierischen Kunststücken in einem Pinguinparcours. Eines der ältesten Spielgeräte der Antike bringen Kinder um 15 Uhr ins Rollen: den Ball. Dann lädt die Osnabrücker Ballschule BaKOS zur Ball-Olympiade. Um 16 Uhr folgt die Eltern-Kind-Olympiade der Körperfreunde. Denn warum sollen Erwachsene und Kinder immer getrennt Sport treiben? Mitmachen können auch Oma, Opa oder große Freunde.

Für den musikalischen Genuss sorgen Zaches & Zinnober mit ihrem Kindermusikprogramm „Alles Durcheinander“ um 15 und 17 Uhr. Michael Zachcial alias Zaches und Ralf Siebenand alias Zinnober tragen mit viel Virtuosität und Spielfreude ihre schönsten und erfolgreichsten Mitmachlieder für Kinder ab vier Jahren vor. Präsentiert werden sie von Wolle und Gack, den Hauptfiguren aus einem erfolgreichen Kinderstück des Musiktheaters Lupe.

KiBS ist eine Initiative der Bürgerstiftung Osnabrück und macht sich seit 2012 für die Entwicklung und Gestaltung eines gesunden und aktiven Lebensstils von Kindern und ihren Eltern stark. Der Fokus liegt dabei auf der Gestaltung möglichst kostenfreier Angebote, um die Vielfalt von Bewegung, Sport und Spiel zu erleben.

Der Zugang ist über die Wittkoppstraße (im Park links halten) und über die Süntelstraße möglich. Für die Bewegungsprogramme ist nach derzeitigem Stand (20. August 2021) keine Anmeldung nötig; es reicht der Nachweis, geimpft oder genesen zu sein, oder einen aktuellen Corona-Test mitzubringen (3G-Regel). Für das Mitmach-Konzert müssen Zuschauer.innen sich wegen der begrenzten Platzzahl unter E-Mail zinnober@kinderlied.de anmelden. Für alle Programmpunkte gelten die aktuellen Bestimmungen der Corona-Regelungen; Infos unter www.corona-os.de.

„Familien-Kultur-Tage - Kreativ mit Bewegung, Theater, Musik und Kunst“ wird im Zuge des KulturTriathlons im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftragte für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR gefördert. Der KulturTriathlon wird darüber hinaus durch die Stadtwerke Osnabrück, die VGH-Stiftung, die Marketing Osnabrück GmbH (mO.) und die Stadt Osnabrück gefördert. 

Mehr über den “KulturTriathlon” und seine Veranstaltungen ist auf der Website www.kulturmarathon-os.de/kulturtriathlon zu erfahren. Weitere Informationen sind bei Anke Bramlage, Leiterin des Projektbüros im Fachbereich Kultur, Telefon 0541 323-4211, E-Mail bramlage@osnabrueck.de erhältlich.

Pressekontakt: Heiko Mitlewski | Fachbereich Kultur | Tel. 0541 323-3217 | E-Mail: mitlewski@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Zaches.jpg

©  Jette Golz
Zaches.jpg

„Konzert am Herd“ von Zaches & Zinnober


Vater_Sohn.png

©  123rf.com/ stylephotographs/ Robert Kneschke
Vater_Sohn.png

Vater balanciert Sohn