Pressemeldungen der Stadt Cuxhaven

   


Cuxhaven, 26. August 2021
Weitere Künstlerbeteiligung beim „Tag des offenen Ateliers 2021“ am 5. September 2021 in Cuxhaven

Am Sonntag, 5. September 2021, findet in der Zeit von 11 bis 18 Uhr der „Tag des offenen Ateliers“ in der Stadt und im Landkreis Cuxhaven sowie in Bremerhaven und im Landkreis Wesermarsch statt. An diesem Tag stellen Künstlerinnen und Künstler, Kunstfreundinnen und Kunstfreunde ihre Arbeiten am Ort des Entstehens vor und erhalten Gelegenheit, die Besucherinnen und Besucher in ihrem Atelier zu empfangen, um ihnen einen seltenen Blick hinter die Kulissen zu gewähren. Das Programm steht bereits seit einigen Wochen fest und die Broschüren sind gedruckt – nun haben sich weitere Künstlerinnen und Künstler angemeldet, die ihre Ateliertüren zu diesem besonderen Tag öffnen möchten.

 

Die Künstlerin Anja Tchepets und der Regisseur Johan Robin residieren derzeit auf Einladung des Vereins „Künstlerhaus im Schlossgarten e. V.“ („KIS“) im Künstlerhaus im Schlossgarten 4 in Cuxhaven. Am Tag des offenen Ateliers wird das Künstlerpaar sein Filmprojekt "Davaj Voyage" präsentieren. „Lassen Sie uns auf Reisen gehen!“, fordern sie ihre Gäste auf und laden zu einer spannenden Zeitreise in die Urlaubs- und Reisewelt der Jahre 1958 bis 1990 ein. Anhand vieler Filme und Bilder ist eine beeindruckende Sammlung von Reiseberichten, Erfahrungen und vielen Familiengeschichten zusammengekommen, die das Künstlerpaar zu einem globalen Filmprojekt mittels Montage- und Collagetechnik zusammengestellt hat.

 

Auch Uwe Wendland, Fotograf in der Ateliergemeinschaft „Atelieretage“ in der Altenwalder Chaussee 2b in Cuxhaven, nimmt zum wiederholten Male am Tag des offenen Ateliers teil. Die Liebe zur Fotografie entdeckte Wendland 1980, als er seine erste Spiegelreflexkamera erhielt – eine Canon AE1. Seitdem begeistert er sich für verschiedenste Motive und Stile. Sein diesjähriges Thema lautet „Neue Perspektiven“. Er zeigt Aufnahmen, die mit einer Fotodrohne gemacht wurden. Außerdem wird sein Sohn Malte Wendland seine PopArt-Malerei vorstellen. Damit werden in einem Atelier zwei Stilrichtungen der Kunst gezeigt.



Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Lena Raddatz-Flehnert


STADT CUXHAVEN
Büro des Oberbürgermeisters
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Tel.:04721/700607
Fax: 04721/700909
E-Mail: presse@cuxhaven.de

Die Pressestelle "Stadt Cuxhaven" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.