Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 01.09.2021
Medizinisch ausgebildetes Personal gesucht
Für die Durchführung von Corona-Tests (PCR)

Die extrem hohe Zahl von Neuinfektionen in Schulen und Kitas sorgt auch für einen deutlichen Anstieg durchzuführender Corona-Tests. So deutlich, dass die Teams des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) bei den PCR-Tests der Kontaktpersonen im Auftrag des Gesundheitsamts inzwischen an ihre Grenzen stoßen. Darum sucht das DRK dringend medizinisch ausgebildetes Personal, das solche Tests durchführen kann.

„Seit den Sommerferien müssen wir ohne die fünf mobilen Teams von der Bundeswehr auskommen. Hinzu kommt, dass immer mehr Beschäftigte zurück in ihre ursprünglichen Berufe gehen“, sagt Christoph Behrenspöhler, hauptamtlicher Vorstand des DRK im Kreis Recklinghausen. Darum sei die Personalsituation gerade sehr angespannt.

Jörg van der Groef, DRK-Einsatzleiter Corona-Abstriche, ergänzt: „Wir möchten auch weiterhin die PCR-Tests durch medizinisch ausgebildetes Personal durchführen lassen, das hat sich in den zurückliegenden 18 Monaten bewährt. Medizinische Fachangestellte, Pflegekräfte oder auch Mitarbeiter aus Rettungsdienst könnten uns sehr weiterhelfen.“

Wer Interesse hat, das DRK bei der Durchführung der PCR-Tests in Vollzeit, Teilzeit oder auch auf als GFB-Kraft zu unterstützen, kann sich direkt bei Jörg van der Groef melden, per Mail (joerg.vandergroef@drk-re.de) oder telefonisch (02361/9393232).



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de
[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf https://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.