[Druckansicht]


[Suche]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn vom 06.09.2021


Brückenneubau in Lasbeck: Verlegung der Träger-Fertigteile ohne Komplikationen

Iserlohn. )%>

Bei der Brückenneubaumaßnahme der Stadt Iserlohn und der Deutsche Bahn am Lasbecker Weg stand am vergangenen Wochenende der nächste „Meilenstein“ an: Mit einem 350 Tonnen-Mobilkran wurden fünf Brückenträger-Fertigteile eingehoben. Der Einhub der bis zu 42 Tonnen schweren Einzelteile war am Samstagabend (4. September) bereits gegen 13 Uhr nach nur fünf Stunden abgeschlossen. Ursprünglich waren für den Einhub rund zehn Stunden geplant. Neben den Brückenfertigteilen wurden für die Herstellung der Überbaukappen, welche den späteren Gehweg bilden, sogenannte Konsolgerüste aus Holz montiert. Alle geplanten Arbeiten verliefen ohne große Komplikationen.

Während der Arbeiten waren der Lasbecker Weg und der Stenglingser Weg (Richtung Letmathe) voll gesperrt. Somit konnten keine Fahrzeuge nach Lasbeck ein- oder ausfahren. Für die Sicherheit der Lasbecker Bürgerinnen und Bürger war die Feuerwehr mit mehreren Einsatzfahrzeugen in der Ortsmitte präsent. Es gab hier glücklicherweise keine Einsätze. Die Sperrung des Lasbecker Weges konnte bereits um 12 Uhr am Sonntagmittag aufgehoben werden.

Die Stadt Iserlohn und die Deutsche Bahn danken den Lasbecker Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis und die Kompromissbereitschaft. Ein großer Dank geht auch an die Walter Kayser Spedition GmbH & Co. KG, die ihr Betriebsgelände an der Bundesstraße 236 für die Dauer der Sperrung des Ortsteils als Parkplatz zur Verfügung gestellt hatte.

So geht’s weiter:
In den kommenden Monaten erhalten die Brückenträger eine untereinander verbindende Betontragschicht, auf die später die Asphaltschichten für die Fahrbahn aufgebracht werden. Außerdem werden die angesprochenen Überbaukappen sowie die Geländer und Berührungsschutze hergestellt.
Der Verkehr wird (Stand jetzt) bis März 2022 auf das neue Bauwerk verlegt. Danach beginnen die Arbeiten zum Rückbau der Behelfsbrücke. Der Projektabschluss ist für den Sommer 2022 geplant.

Für weitere Informationen und Fragen steht der Bereich Tiefbau, Abteilung Straßen und Brücken, Telefon 02371 / 217-2737, gern zur Verfügung.

 

 

 



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Brückenneubau Lasbeck
Insgesamt fünf Fertigbauteile aus Beton wurden per Schwerlastkran für die neue Brücke in Lasbeck eingehoben.

Brückenneubau Lasbeck
Im Anschluss an den Einhub wurden Konsolgerüste aus Holz montiert. Sie werden für die Herstellung der sogenannten Überbaukappen für den künftigen Gehweg gebraucht.

[Zurück]

STADT ISERLOHN Pressestelle Schillerplatz 7 58636 Iserlohn Tel. 02371/217-1250 Fax 02371/217-2992 pressestelle@iserlohn.de www.iserlohn.de


Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei http://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.