Presseinformation

Nr. 676 Steinfurt, 15. September 2021


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Ein zähes Unterfangen: Film „Die Unbeugsamen“ erzählt vom Weg der Frauen in die Politik
Kooperationsveranstaltung / Erste Vorstellung am 16. September / Diskussionsrunde mit Politikerinnen aus dem Kreis Steinfurt am 26. Oktober

Kreis Steinfurt. Den aktuellen Dokumentarfilm „Die Unbeugsamen“ von Regisseur Torsten Körner zeigt das Kino Steinfurt in Kooperation mit dem „Arbeitskreis Frauen in Steinfurt“ (bestehend aus Dr. Barbara Herrmann, Direktorin des Kulturforums Steinfurt, Ulrike Terstiege, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Steinfurt, und Brigitte Kumpmann, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Steinfurt), der Evangelischen Frauenhilfe Burgsteinfurt sowie den kfd-Ortsgruppen St. Johannes Nepomuk, St. Marien und St. Nikomedes am Donnerstag, 16. September, um 16.30 Uhr, am Sonntag, 24. Oktober, um 11 Uhr sowie am Dienstag, 26. Oktober, um 18 Uhr.

 

Im Anschluss an die letzte der drei Vorstellungen moderiert Dr. Barbara Herrmann ein Gespräch mit mehreren Politikerinnen: Claudia Bögel-Hoyer, Bürgermeisterin der Stadt Steinfurt, Christina Schulze Föcking, Mitglied des Landtags, Ingrid Arndt- Brauer, Mitglied des Bundestags, und Gisela Lang, stellvertretende Landrätin des Kreises Steinfurt, werden dabei sein.

 

Der Film „Die Unbeugsamen“ erzählt die Geschichte der Frauen in der Bonner Republik, die sich ihre Beteiligung an den demokratischen Entscheidungsprozessen wie echte Pionierinnen buchstäblich erkämpfen mussten. Unerschrocken, ehrgeizig und mit unendlicher Geduld verfolgten sie ihren Weg und trotzten Vorurteilen und sexueller Diskriminierung. Politikerinnen von damals kommen heute zu Wort. Ihre Erinnerungen sind zugleich komisch und bitter, absurd und bisweilen erschreckend aktuell.

 

Karten gibt es beim Kino Steinfurt.