Meldungsdatum: 16.09.2021

Die Macht der Sprache im heutigen Recruiting: dank zielgenauer Worte die richtigen erreichen

Rückblick zum online Lunch & Learn aus der Reihe "Starker Auftritt für Unternehmen!" mit Kommunikationsexpertin und Texterin Jacqueline Kos

Die Wahl der Arbeitnehmer:innen wird entscheidender - Arbeitgeber:innen müssen ihre Vorzüge stärker betonen, um ihre Attraktivität für Bewerber:innen zu steigern. Um potenzielle Bewerber:innen zu erreichen müssen Arbeitgeber:innen heute tief in die Marketingkiste greifen - Darunter fällt mit der Zielgruppenansprache insbesondere Sprache bzw. Text als Werkzeug.

Wer kennt es nicht? Vakante Stellen bremsen Wachstum und kosten Geld. Doch der Fachkräftemangel im War of Talents sowie ein Mangel an Diversität in Unternehmen sorgt mehr denn je für eine Machtverschiebung am Arbeitsmarkt. Bewerber:innen werden zu Entscheidern - Und während eine Stellenausschreibung der nächsten gleicht, rollen diese nur mit den Augen, wenn wieder einmal der Obstkorb als Corporate Benefit angepriesen wird. Die Frage ist also: Wie erreichen Sie künftig die passenden Bewerber:innen für Ihr Unternehmen?

Im kostenfreien online Lunch & Learn mit Kommunikationsexpertin und Texterin Jacqueline Kos, erfahren die Teilnehmenden in spannenden 45 Minuten, warum die Macht von Sprache im Recruiting häufig unterschätzt wird und wie potentielle Bewerber:innen richtig erreicht werden können.

Unternehmen buhlen um qualifizierte Fach- und Führungskräfte und stehen auch in Zukunft vor der großen Herausforderung Bewerber:innen für sich zu gewinnen. Die Bedürfnisse der neuen Generationen Y und Z unterscheiden sich zwar, aber die grundlegenden Werte, um die es den Nachwuchstalenten geht sind im Kern dieselben. Arbeit ist wichtig, aber das Privatleben soll nicht darunter leiden müssen. Auch das Thema Nachhaltigkeit wird großgeschrieben und nicht zu vergessen der ‚Purpose‘. Sinn bei und hinter der alltäglich ausgeführten Arbeit ist ein Muss. Ohne Identifikation mit den Unternehmenszielen ist das nicht möglich. Schnelle und effektive Kommunikation, Sicherheit am Arbeitsplatz, sowie Weiterbildungsmöglichkeiten sind den Nachwuchstalenten besonders wichtig.

Frau Kos gibt einen Einblick in die Werkzeuge der Verkaufspsychologie. Sie erklärt den Teilnehmenden, warum sich der Text in einer Stellenausschreibung am Motivkompass nach Dirk Eilert orientieren sollte, wie wichtig das Bewusstsein über und die Herausstellung des Unique Selling Purposes (USP) eines Unternehmens ist, wie das 'Yes-Set' funktioniert und warum es einen 'Call to Action' braucht. Die Expertin rät nach Fähigkeiten zu fragen und diese nicht als Anforderungen zu formulieren, denn Zahlen belegen, dass Frauen sich erst angesprochen fühlen und auf eine Anzeige bewerben, wenn sie ca. 80% des Profils abdecken, Männer hingegen bewerben sich bereits bei ca. 60%.

Um ihre Chancen bei der Suche nach qualifiziertem Personal zu optimieren, müssen Unternehmen also nicht nur bewusst Gendern – denn hierbei handelt es sich laut der Expertin lediglich um eine Frage der Zeit, bis sich das Gendern durchsetzt – sondern auch gezielt auf den Aufbau, die Formulierung und Wortwahl, insbesondere von Adjektiven, beim Erstellen einer Anzeige achten. Denn allen Teilnehmenden ist nach diesem Vortrag klar, jedes Wort beinhaltet mehr als eine Message und spricht unterschiedliche Typen von Mensch an. Ich sollte mir also im Vorfeld im Klaren darüber sein, nach welchem Typ Mensch ich wirklich suche, welche Eigenschaften braucht die auszuführende Stelle? Die im Lunch & Learn erlernten Tipps und Tricks unterstützen beim heutigen Recruiting und geben Sicherheit beim Aufgeben einer Stellenanzeige. Natürlich muss auch dafür gesorgt sein, dass die Information von der Zielgruppe gefunden werden kann.

Da es im Internet Milliarden von Webseiten gibt, ist es wichtig, dass die eigene Website sichtbar bleibt und gefunden wird. Suchmaschinenoptimierung oder kurz SEO hilft dabei von der gewünschten Zielgruppe, wie beispielsweise potentiellen Bewerber:innen, gefunden zu werden.

Wie das geht, worauf es dabei ankommt und warum diese Maßnahme vor allem für kleine und mittlere Unternehmen KMU große Potenziale birgt, erklärt SEO-Experte und Entrepreneur Fabian Scholz im nächsten online Lunch & Learn am 21. September von 12:00 - 12:45 Uhr.

Das Angebot von Competentia MEO ist für alle Teilnehmer:innen kostenfrei. Eine Anmeldung im Vorfeld ist für die Teilnahme notwendig und geht ganz schnell und einfach über unsere Webseite: www.competentia.nrw.de/meo

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

 

Nächster Termin am 21. September online 12:00 - 12:45 Uhr - Anmeldung über www.competentia.nrw.de/meo


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo Competentia MEO

©  
Logo Competentia MEO

Logo Kompetenzzentrum Frau & Beruf


 
NRW