Meldungsdatum: 21.09.2021
Wie kam der Henkelmann, die Essensversorgung der Torfarbeiter, ins Torfbaugebiet Hochmoor? Diese Frage und weitere Fragen zur Geschichte des Torfabbaus werden auf der Fahrradexkursion in der Region Velen / Gescher-Hochmoor beantwortet. Dabei gibt es Interessantes zu hören und schöne Natureindrücke und Besonderheiten der Region zu bewundern. Die insgesamt ca. 45 km lange Radstrecke führt an einem Naturschutzgebiet vorbei, wobei Sie einen bekannten 'Zeitzeugen' besuchen werden, der Ihnen Rede und Antwort steht.
Morgens um 9.30 Uhr werden Sie von dem zertifizierten Landschafts- und Naturführer Christoph Gerwers, der Sie durch den Tag begleitet, in Velen am 'Parkplatz Möllenkamp' in Empfang genommen. Zwischendurch gibt es die Möglichkeit einer individuellen Stärkung auf eigene Kosten. Gegen 17 Uhr werden Sie wieder am Ausgangspunkt zurück sein.
Mitzubringen sind: eigene Fahrräder und geeignete, wetterfeste Kleidung; ggf. leichte Verpflegung für Unterwegs; Fitness für eine Radstrecke von ca. 45 km.
Samstag, 25. September 2021, 9.30 Uhr bis ca. 17 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz an der Bahnhofsallee, Ecke Möllenkamp, Velen.
Teilnehmen können gemäß der 3-G-Coronaregel gerne alle Personen, die geimpft, genesen oder aktuell negativ getestet sind (Nachweis erforderlich).
Anmeldungen bei einem Entgelt von 21,50 €, sind in der Geschäftsstelle der VHS Borken (02861/939-238) und in den Bürgerbüros in Gescher, Velen, Heiden und Raesfeld möglich sowie unter www.vhs.borken.de. . Für individuelle Fragen und Hilfestellungen steht Ihnen das VHS Sekretariat telefonisch unter 02861/939 238 und per E-Mail unter vhs@borken.de zur Verfügung.
Pressekontakt: Volkshochschule Borken, Tel. 02861 / 939 - 238
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.