Meldungsdatum: 20.09.2021
Da schon Graf Alexander II. (1599-1675) ein begeisterter Astronom war, ließ er einen Turm des Schlosses Raesfeld höher bauen und versah ihn mit einer Außenbalustrade, um von dort aus Gestirne und Planetenkonstellationen zu erforschen. Heute wird dieser Turm des Schlosses Raesfeld Sterndeuterturm genannt. In Kooperation von VHS und Raesfeld-Erlebnis können nun auch Sie eine „Exkursion“ von dort zu den Sternen unternehmen.
In der Abenddämmerung treffen Sie sich mit unseren fachkundigen Erlebnisbereitern Günther Strauch und Christian Overhaus (beide Sternenfreunde Borken e. V.) und Dirk Nießing (Raesfeld-Erlebnis) auf dem Schlosshof des Schlosses Raesfeld. Zunächst steigen Sie ca. 100 Stufen hinauf auf die historische Stätte des Sternedeutens, den Sterndeuterturm des Schlosses. Da es rund ums Schloss mittlerweile zu viele Lichtquellen gibt, machen wir uns anschließend auf den Weg in die Dunkelheit zu einer Wiese am Rande von Raesfeld. In der dortigen Schutzhütte erhalten Sie eine theoretische Einführung in den Nachthimmel. Über mobile Teleskope erspähen Sie anschließend zielsicher all das im All, was Sie gern einmal genauer ins Visier nehmen wollen.
Der Kurs findet am Freitag, 24.09.2021, von 18:30-21:30 Uhr, in Raesfeld statt und kostet 38,00 € (Für Wegbegleiter von Raesfeld-Erlebnis ermäßigt sich das Entgelt auf 23,00 €). Treffpunkt ist der Schlosshof Raesfeld, Freiheit 25-27.
Teilnehmen können gemäß der 3-G-Coronaregel gerne alle Personen, die geimpft, genesen oder aktuell negativ getestet sind (Nachweis erforderlich).
Anmeldungen sind unter www.vhs.borken.de möglich. Für individuelle Fragen und Hilfestellungen steht Ihnen das VHS Sekretariat telefonisch unter 02861/939 238 und per E-Mail unter vhs@borken.de zur Verfügung.
Pressekontakt: Volkshochschule Borken, Tel. 02861 / 939 - 238
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.