Meldungsdatum: 17.09.2021

Überraschung im Wahlausschuss

 

War zu Beginn der Sitzung des Wahlausschusses, am Freitag, 17. September noch alles klar, so änderte sich das während der Sitzung zur Feststellung des Wahlergebnisses zur Stadtratswahl. Die Verwaltung hatte in den vergangenen Tagen 35 der 143 Wahlbezirken nachzählen lassen. Das digitale Programm der Berechnung hatte nur geringfügige Abweichungen ergeben, die Aktualisierung der Sitzverteilung wies dann überraschend nach der letzten Eingabe und Prüfung durch das Wahlbüro während der Sitzung eine Veränderung auf. Obwohl die UWG weiterhin exakt 1,24 % der Stimmen auf sich vereinigte, hätte sie durch die Nachzählung der 35 Wahlbezirke ihren einzigen Sitz verloren. Die Grünen hätten einen Sitz zusätzlich erhalten. Daraufhin hat der Oberbürgermeister Wolfgang Griesert als Wahlleiter dem Ausschuss vorgeschlagen, die Stimmzettel aller Wahlbezirke, die in den vergangenen Tagen noch nicht überprüft worden sind, nachzuzählen. Dieser Vorschlag wurde einstimmig angenommen. Die Ergebnisse von 108 Wahlbezirken werden nun also ebenfalls überprüft. Der Wahlausschuss wird voraussichtlich am Freitag 24. September erneut zusammentreffen. Die Wahl zur Oberbürgermeisterin vom 12. September ist davon nicht betroffen.