Meldungsdatum: 22.09.2021
Mit dem Slogan der Fridays for Future-Bewegung hat die VHS in Kooperation mit dem Klimaschutzmanager der Stadt Borken bereits im vergangenen Herbst ein neues Format gestartet. In dieser Reihe stellen verschiedene Initiativen für Nachhaltigkeit aus dem Gebiet der VHS, aber auch aus den Nachbarkommunen, ihre Beweg- und Hintergründe, ihr Projektziel, ihre Hürden, die sie auf dem Weg dorthin überwinden mussten, und ihre positiven Schübe, mit denen sie vorangekommen sind, vor. An diesem zweiten Abend der Reihe wird zum einen Torsten Wollberg, Initiator und 1. Vorsitzender des Vereins Essbare Stadt-Bocholt-Borken e. V., sowie Nikola Nickl und Max Rieswick vom jüngst gegründeten Verein Minus Müll e. V., ihre Lösungsansätze für nachhaltige, regionale Nahrung und zur Müllvermeidung vorstellen. Zum anderen wird Martin Kamperschroer sein Projekt Naturwerk, ein Unternehmen, das mit natürlichen und nachwachsenden Baustoffen aus der Natur arbeitet, präsentieren. Sie zeigen, dass auch in unserer ländlichen Region zukunftsweisende Wege beschritten werden - Wege zum Mitgehen, breiter Austreten und in ähnlicher Weise Neuanlegen. Eingefasst in die Moderation von Dr. Tanja Panke-Schneider (VHS) und Dominik Tebbe (Stadt Borken) bleibt neben all der Informationen Raum für Austausch, Diskussion, Anregung, Fragen und Ermunterung.
Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 30.09.2021, 19:30-21:00 Uhr, im VHS-Forum an der Heidener Straße 88 statt – der Eintritt beträgt 6,00 Euro. Teilnehmen können gemäß der 3-G-Coronaregel gerne alle Personen, die geimpft, genesen oder aktuell negativ getestet sind (Nachweis erforderlich).
Anmeldungen sind unter www.vhs.borken.de möglich. Für individuelle Fragen und Hilfestellungen steht Ihnen das VHS Sekretariat telefonisch unter 02861/939 238 und per E-Mail unter vhs@borken.de zur Verfügung.
Pressekontakt: Volkshochschule Borken, Tel. 02861 / 939 - 238
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.