Meldungsdatum: 22.09.2021

Stadtteilfest Wesertor unterstreicht Potenzial des Pferdemarktquartiers

Es war der Pandemie geschuldet, das Stadtteilfest im Wesertor in diesem Jahr als Veranstaltungsreihe mit vielfältigen Angeboten für Jung und Alt stattfinden zu lassen. Den Abschluss bildete die fünftägige Aktion „Erlebbarer Stadtraum Pferdemarkt“: auf einem für den Verkehr gesperrten Abschnitt der Kastenalsgasse boten die Künstlerin Sarah Metz, die Braumanufaktur Steckenpferd sowie das Spielmobil Rote Rübe ein buntes Programm als Testphase einer zukünftigen Verkehrsberuhigung am Pferdemarkt.

Zeitgleich mit dem Weltkindertag endete am Montag die Veranstaltungsreihe und auch das Stadtteilfest Wesertor im Jahr 2021, organisiert im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche vom Amt für Stadtplanung, Bauaufsicht und Denkmalschutz sowie dem Straßenverkehrs- und Tiefbauamt. Die Veranstalter und beteiligten Institutionen ziehen eine erfreuliche Bilanz. Viele Akteure aus dem Stadtteil konnten zum Mitmachen und Selbstorganisieren von Programmpunkten aktiviert werden, die gut besucht wurden.

 

„Vor allem aber haben die vielen Veranstaltungen und das Engagement der zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer den Blick auf das enorme Potenzial des Pferdemarkt-Quartiers gelenkt“ betont Stadtbaurat Christof Nolda. „Durch die Sanierung und gestalterische Aufwertung des Spielplatzes am Hanseatenweg und die Sanierung des Bolzplatzes an der Mosenthalstraße sind bereits abwechslungsreiche Freiräume für die Kinder im Stadtteil Wesertor entstanden und erste Akzente gesetzt worden. Im Rahmen des Förderprogramms Sozialer Zusammenhalt werden in den kommenden Jahren weitere Projekte für mehr Aufenthalts- und Lebensqualität sorgen.“

 

Und auch die Künstlerin Sarah Metz, die für Mitmachworkshops zum Möbelbauen, Flohmarkt und Kiezkino auf der abgesperrten Straße gesorgt hat, war mit den fünf Tagen sehr zufrieden: „Es freut mich, dass wir vor allem viele Kinder aus dem Quartier mit dem Angebot angesprochen haben.“

 

Städtebauförderung Pferdemarktquartier seit 2018

Im Rahmen des Bund-Länder-Programms „Sozialer Zusammenhalt“ wurden für das Pferdemarktquartier im Stadtteil Wesertor bereits 3,5 Mio. Euro Fördergelder bewilligt. Durch die Komplementärmittel der Stadt Kassel beläuft sich die Gesamtsumme für bereits umgesetzte als auch noch in Planung befindliche Maßnahmen auf rund 4,7 Mio. Euro. Damit können öffentliche Räume Schulhofaufwertungen, Freiraumgestaltungen und Straßensanierungen umgesetzt.

 

Neben den bereits vollendeten Projekten wie die Spielplatzaufwertung am Hanseatenweg werden derzeit weitere Maßnahmen vorbereitet, unter anderem der für das Quartier namensgebende, zentrale Stadtteilplatz „Pferdemarkt“, der ebenfalls Teil einer denkmalgeschützen Gesamtanlage ist und als Grünanlage und Treffpunkt oft genutzt wird. Dieser soll für insgesamt 3,1 Mio. Euro qualifiziert werden.

 

Mithilfe von kleineren Sofortmaßnahmen, die ebenfalls über die Städtebauförderung finanziert werden, startete in diesem Jahr das Fassadenkunst-Projekt CHAPO im Wesertor. Erste Fassaden an der Ysenburgstraße sowie am Ostring konnten bereits fertiggestellt werden. Das Projekt basiert auf einer Kooperation von Urbane Experimente e.V. sowie dem Kulturamt und Amt für Stadtplanung, Bauaufsicht und Denkmalschutz. Zudem wird durch die Städtebauförderung die Arbeit des bereits erfolgreich etablierten Stadtteilmanagements Wesertor und die dazugehörigen Stadtteilbüros über die Fördermittel finanziert.

Pressekontakt: Michael Schwab


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Erlebbarer Stadtraum Pferdemarkt

©  Bernd Schoelzchen/Stadt Kassel
Erlebbarer Stadtraum Pferdemarkt

Zogen zum Abschluss des Stadtteilfests und der Aktion „Erlebbarer Stadtraum Pferdemarkt“ Bilanz (v.l.): Dr. Georg Förster (Leiter Straßenverkehrs- und Tiefbauamt), die Künstlerin Sarah Metz, Heiko Büsscher (Stellv. Leiter des Amts für Stadtplanung, Bauaufsicht und Denkmalschutz) sowie Sabrina Baier (Amt für Stadtplanung, Bauaufsicht und Denkmalschutz).


Freie Fahrt für kleine Leute

©  Bernd Schoelzchen/Stadt Kassel
Freie Fahrt für kleine Leute

Freie Fahrt für kleine Leute: Kinder hatten viel Platz und Spaß bei der fünftägigen Sperrung eines Abschnitts der Kastenalsgasse im Pferdemarktquartier.