Meldungsdatum: 21.10.2021
Die Astronomische Arbeitsgemeinschaft des Naturwissenschaftlichen Vereins (Astro-AG) bietet am Freitag, 29. Oktober, um 20 Uhr den Vortrag „Der Mond – unser stiller Begleiter“ im Museum am Schölerberg an. Albrecht Düntsch, Pädagoge und Vermittler astronomischer Inhalte im Planetariums des Museums, geht dabei den wichtigsten Fragen rund um den natürlichen Satelliten der Erde auf den Grund.
Im Jahr 1969 betrat der Mensch mit dem Mond zum ersten Mal einen fremden Himmelskörper – ein Menschheitstraum war erfüllt. Die Faszination, die vom Mond ausgeht, reicht aber viel weiter zurück. Und auch heute noch gibt das größte und hellste Objekt am Nachthimmel Rätsel auf. Gäste erfahren, wie es überhaupt dazu kam, dass ein so großes Objekt die Erde umkreist, welchen Einfluss die Existenz des Mondes auf unseren Planeten hat und ob ohne den Mond auf der Erde überhaupt Leben entstanden wäre. Was ist der Grund, dass der Mond beim Aufgang größer erscheint als im Zenit? Weshalb strahlt der Mond so hell, obwohl er in Wahrheit eine dunkelgraue Oberfläche hat?
Der Vortrag findet im Tagungsraum „unter.Bau“ des Museums am Schölerberg statt. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist erforderlich unter der Telefonnummer 0541/ 323-7000 oder per E-Mail an info@museum-am-schoelerberg.de. Bitte beachten Sie die aktuellen Corona-Regeln.
Pressekontakt: Imke Pieper | Museum am Schölerberg | Telefon 0541 323-7034 | E-Mail: pieper@osnabrueck.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Osnabrück" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.