Presseinformation

Nr. 771 Steinfurt, 27. Oktober 2021


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Klimafonds des Kreises Steinfurt noch nicht ausgeschöpft: Antragstellung weiter möglich
Vergabe von Restmitteln noch bis zum Jahresende

Kreis Steinfurt. Der Kreis Steinfurt weist darauf hin, dass aktuell noch Restmittel aus dem Programm des Klimafonds 2021 verfügbar sind und eine Antragstellung weiterhin möglich ist. Die Vergabe erfolgt bis zum Jahresende nach dem Windhundprinzip. Dementsprechend erfolgt die Verteilung der Fördermittel nach der zeitlichen Reihenfolge der Antragsstellung.

 

Der Klimafonds des Kreises Steinfurt bietet finanzielle Unterstützung bei der Umsetzung konkreter Klimaschutzmaßnahmen. Private Haushalte können in den vier Förderbereichen „Ausbau erneuerbarer Energien/Energiesparen“, „Nachhaltige Mobilität“, „Reduzierung von Folgen des Klimawandels“ sowie „Nachhaltige Stadt- und Wohnortbegrünung“ die Förderung für jeweils einen Gegenstand beantragen.

 

Die Fördergegenstände sind vielfältig und detailliert im Internet unter www.kreis-steinfurt.de/klimafonds aufgeführt. So liegt beispielsweise die Förderung von Photovoltaik- und Energieberatungen bei 150 Euro, Dämmvorhaben werden mit bis zu 400 Euro unterstützt. Auch für die Anschaffung von Lastenrädern oder Fahrradanhängern, die Anlage von Streuobstwiesen und Hecken, die Errichtung von Trocken- oder Natursteinmauern sowie die Umsetzung von Gebäudebegrünungsmaßnahmen sind Zuschüsse vorgesehen. Individuelle Klimaschutzmaßnahmen gemeinnütziger Vereine, von Bildungseinrichtungen sowie Körperschaften öffentlichen Rechts unterstützt der Klimafonds im Förderbereich „Ehrenamt und Bildung“ mit bis zu 1000 Euro.

 

Der Klimafonds 2021 des Kreises Steinfurt unterstützt Kleinstprojekte aus dem Bereich des Klimaschutzes mit insgesamt 111.000 Euro. Gefördert werden Maßnahmen, die ab dem 12. Juli 2021 umgesetzt wurden. Die Fördermittel werden erst nach dem Eingang der Rechnungen ausgezahlt, die bis zum 13. März 2022 einzureichen sind. Förderungsanträge sind ausschließlich über die Formulare des Kreises Steinfurt möglich. Die Antragsformulare sowie alle Informationen zum Klimafonds sind online unter www.kreis-steinfurt.de/klimafonds zu finden. Rückfragen beantwortet das Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit telefonisch unter 02551/69-2142 oder per Mail an klimafonds@kreis-steinfurt.de.