Meldungsdatum: 09.11.2021
Wie und warum wird jemand Einbrecher? Beschaffungskriminalität spielt wohl in vielen Fällen dabei eine entscheidende Rolle. So auch bei Hermann Wenning, der in seinem jüngsten Buch seinen Lebensabschnitt zwischen Drogenkonsum und Geldbeschaffung durch zahllose Einbrüche beschreibt. Der Leser erlebt hautnah den fortwährenden Absturz Wennings mit. Der gebürtig aus Legden stammende Autor, nicht nur im Münsterland bereits bekannt durch seine Bücher 'Lauf zurück ins Leben' und 'Versoffene Jugend' schreibt mit großer Offenheit und ergreifend direkt.
Eine eher seltene Wendung nimmt dann die Karriere des Profieinbrechers. Mit eisernem Willen kämpft er sich von der krummen Bahn zurück in ein drogen- und kriminalitätsfreies Leben – unterstützt durch seine Leidenschaft, das Laufen. Hermann Wenning geht noch einen Schritt weiter: Wer könnte besserer Berater in Sachen Drogen- und Einbruchsprävention sein als ein Mann mit einschlägiger Erfahrung?
Heute ist der Ex-Einbrecher neben seinem Beruf als Vortragsreisender unterwegs. Suchtprävention für Jugendliche ist ihm ein besonderes Anliegen. So gehören Vorträge in Schulen zu seinem Repertoire und er steht als Experte zum Thema Einbruch beratend zur Seite. Auch am Ende unserer Lesung gibt es die Möglichkeit über Einbruchschutz zu diskutieren.
Die Lesung findet in Kooperation von VHS Borken und der Stadtbücherei St. Pankratius, Gescher am Montag, 22. November 2021, von 19.30-21.00 Uhr, in der Stadtbücherei St. Pankratius, Eschstraße 10, in Gescher statt und kostet 5,- € Eintritt. Teilnehmen können gemäß der 3-G-Coronaregel alle Personen, die geimpft, genesen oder aktuell negativ getestet sind (Nachweis erforderlich).
Karten können unter www.vhs.borken.de oder an der Abendkasse erworben werden.
Für individuelle Fragen und Hilfestellungen steht Ihnen das Sekretariat der VHS telefonisch unter 02861/939 238 sowie die Stadtbücherei St. Pankratius unter 02542/ 9560625 gern zur Verfügung.
Pressekontakt: Volkshochschule Borken, Tel. 02861 / 939 - 238
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.