Meldungsdatum: 05.11.2021
Wieder näher bei den Menschen zu sein – das ist das erklärte Ziel von Hans W. Zaksek, dem Freiwilligenkoordinator der Stadt Borken. Nachdem die Arbeit der Freiwilligenagentur im vergangenen und überwiegend auch in diesem Jahr durch Corona erheblich eingeschränkt wurde, hat Zaksek nach Möglichkeiten gesucht, die Freiwilligenagentur Borken (FWA) wieder mehr in den Blickpunkt zu rücken. „Vor allem möchte ich, dass die Bürgerinnen und Bürger wie früher auch spontan in meine Sprechstunde kommen können, um sich über eine ehrenamtliche Tätigkeit zu informieren und sich beraten zu lassen“, betont Hans W. Zaksek
Dass Olivia Gurowiec als Projektmitarbeiterin und Ansprechpartnerin für das 3ECK im Zuge der Wiedereröffnung ebenfalls nach weiteren Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern suchte, um das 3ECK mit Leben zu füllen, erwies sich in diesem Zusammenhang als glücklicher Umstand. „Bereits nach einem einzigen Gespräch wurde klar, dass man zusammenarbeiten würde“, macht Hans W. Zaksek deutlich und ergänzt: „Da sowohl Rahmenbedingungen, als auch Termin passten, kamen wir überein, die Sprechstunde der Freiwilligenagentur künftig an jedem zweiten Dienstag im Monat im 3ECK stattfinden zu lassen“, freut sich der Freiwilligenkoordinator der Stadt Borken.
„Ein erster Schritt auf dem Weg zurück in die Normalität“, findet Zaksek. „So wie die Freiwilligenagentur liefert das 3ECK beziehungsweise ein 3. Ort ebenfalls einen Beitrag zur Stärkung des Ehrenamts und gesellschaftlichen Zusammenhalts. Auch wir suchen jederzeit Personen, die sich ehrenamtlich für das 3ECK engagieren möchten, denn 3. Orte leben von den Menschen, die sich dort beteiligen, treffen und teilnehmen“, fügt Olivia Gurowiec hinzu. Sie freue sich, der Freiwilligenagentur für ihre Aktivitäten im 3ECK einen adäquaten und zentral erreichbaren Platz bieten zu können.
Der nächste Termin der Freiwilligenagentur- Sprechstunde ist am Dienstag, 9. November 2021, von 10 bis 12 Uhr im 3ECK, Neutor 3, in Borken.
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation und Städtepartnerschaften
Pressestelle:
Frau Julia Lahann
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106
Telefax (02861) 939-62-106
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.