Meldungsdatum: 11.11.2021

Ehrungen und Beförderungen bei der Feuerwehr

Sebastian Dekker und Thomas Grothus erhalten NRW-Ehrenzeichen

Am 10. November 2021 haben Erster Stadtrat Thomas Waschki und der Leiter der Feuerwehr, Thomas Deckers, im Anschluss an den Martinszug Feuerwehrleute geehrt und befördert. Aufgrund der Entwicklung der pandemischen Lage wurde dies in kleiner Runde durchgeführt.

Sebastian Dekker wurde mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen der Landes NRW in Silber für 25-jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr Bocholt ausgezeichnet, Thomas Grothus mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes NRW in Gold für 35-jährige Zugehörigkeit. „Beide sind haupt- und ehrenamtlich sehr engagiert, dafür gilt Ihnen besonderer Dank“, sagte Dezernent Thomas Waschki. Thomas Grothus war zudem viele Jahre als stellvertretender Stadtjugendfeuerwehrwart tätig.

Für ihre langjährige Zugehörigkeit ehrte Thomas Deckers zudem folgende Kameraden:

50 Jahre: Werner Leiting, Helmut Seier

60 Jahre: Franz Gießing

65 Jahre: Paul Ebbing, Heinz Frieling

Folgende Personen wurden durch den Leiter der Feuerwehr befördert:

Feuerwehrfrau: Lousia Goedecke, Melanie Hebing, Stella Luisa Köning

Oberfeuerwehrfrau/Oberfeuerwehrmann:

Yanek Feldhar, Hannah Ratering

Hauptfeuerwehrmann: Kevin Michel

Hauptbrandmeister: Christian Robeling

Übertritt in die Ehrenabteilung: Franz-Josef Eijipe

Zuvor hatte Deckers auf das vergangene Jahr zurückgeblickt. "Es galt, in der Coronazeit neue Wege zu beschreiten. Der Übungsdienst musste unter Beachtung von Hygieneregeln angemessen gestaltet werden, aber auch die Aus- und Fortbildung wurden mit der Nutzung von digitalen Formaten durchgeführt", erklärte er. Aktuell würden mit dem Projekt Crossfire und dem Neubau der neuen Feuer- und Rettungswache in Stenern anspruchsvolle Aufgaben bevorstehen. Dennoch, so resümierte er, konnte im Jahr 2021 "mehr Normalität in den Löschzugalltag eingebracht werden als im Jahr 2020".

Dass am Martinsabend mehrere Ehrungen aufgrund der langjährigen Zugehörigkeit vorgenommen werden konnten, freute Deckers besonders: „Dies zeigt die Verbundenheit und den guten Zusammenhalt bei der Feuerwehr Bocholt.“

Bocholts Erster Stadtrat Thomas Waschki bedankte sich bei den Feuerwehrleuten für ihr ehrenamtliches Engagement. Gerade in der Coronazeit seien die Bedingungen sehr schwierig gewesen. Die Feuerwehr habe in den vergangenen Monaten viel leisten müssen. „Sie haben ihre Arbeit bei den Großbränden in Bocholt aber auch bei den überörtlichen Hochwassereinsätzen im Rheinland mit hohem Einsatz und Engagement gemeistert“, bedankte sich Waschki bei den Feuerwehrleuten.

 

Pressekontakt: Stadt Bocholt, Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, E-Mail: pressestelle@bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Feuerwehr

Stadt Bocholt
Feuerwehr

Diese Personen wurden im Anschluss an den Martinszug geehrt oder befördert.