Pressemeldung der Stadt Vreden

Vreden, 16. November 2021

Erhebungsbeauftragte für „Zensus 2022“ gesucht

Zuverlässige Ehrenamtliche für stichprobenartige Befragungen vor Ort gesucht

Zuverlässige Ehrenamtliche für stichprobenartige Befragungen vor Ort gesucht

Bund, Länder und Gemeinden sind auf verlässliche Basiszahlen aus den Bereichen Wohnen und Arbeiten angewiesen, um unter anderem politische Planungen auf sicheren Datenquellen zu treffen.

Für diese Datenerhebungen werden nun Erhebungsbeauftragte (m/w/d) gesucht. Wichtig: Die Erhebungsbeauftragten müssen volljährig, zeitlich flexibel, zuverlässig, und verschwiegen sein, können genau arbeiten und haben gute Deutschkenntnisse sowie ein souveränes und freundliches Auftreten.

Für die Haushaltsbefragungen im Zeitraum 15. Mai bis zum 7. August 2022 im Kreis Borken wird eine steuerfreie Aufwandsentschädigung gezahlt, welche im Regelfall circa 5 bis 9 € pro auskunftspflichtige Person (je nach Fallkonstellation) beträgt.

Selbstverständlich werden die Erhebungsbeauftragten ausreichend für ihre Interviewtätigkeit geschult. Auch ein Versicherungsschutz ist im erforderlichen Rahmen gegeben.

Was ist „Zensus 2022“ genau?

2022 findet in Deutschland wieder eine „Volkszählung“ statt: Mit dem „Zensus 2022“ nimmt Deutschland an einer EU-weiten Zensusrunde teil, die seit 2011 alle zehn Jahre stattfinden soll. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der anstehende Zensus von 2021 in das Jahr 2022 verschoben. Mit dieser statistischen Erhebung wird ermittelt, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und arbeiten. Viele Entscheidungen in Bund, Ländern und Gemeinden beruhen auf Bevölkerungs- und Wohnungszahlen. Um verlässliche Basiszahlen für Planungen zu haben, ist eine regelmäßige Bestandsaufnahme der Bevölkerungszahl notwendig. Um die Bevölkerung möglichst frühzeitig über das Verfahren und die Hintergründe zu unterrichten, wurde vom Statistischen Bundesamt unter der Adresse www.zensus2022.de ein informatives Portal eingerichtet.

Weitere Informationen des Kreises Borken zum Zensus gibt es auch im Internet unter https://www.kreis-borken.de/zensus2022.

Bei Fragen steht die Erhebungsstelle des Kreises Borken, Tel.: 02861/681-9000, Email: zensus2022@kreis-borken.de oder die Stadtverwaltung in Vreden, (Iris Belgardt, Tel.: 02564/303-222, iris.belgardt@vreden.de)gern zur Verfügung. Bei beiden Stellen ist eine direkte Bewerbung bis Ende 2021 möglich.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Für die Zensus-Befragung werden zuverlässige Ehrenamtler gesucht.