18. November 2021

„Finkenwerder Herbstprinz“ im Naturparkzentrum Wachtendonk gepflanzt

Naturpark Schwalm-Nette beteiligt sich an NRW-weiter Pflanzaktion

Naturpark Schwalm-Nette#

Auf der Obstwiese im Bauerngarten des Naturparkzentrums Wachtendonk stehen zwanzig Apfel- und Birnenbäume sowie eine Mispel. Darunter findet sich nun auch ein Baum der Sorte „Finkenwerder Herbstprinz“. Im Zuge einer Pflanzaktion, an der sich alle Naturparke Nordrhein-Westfalens beteiligen, wurde der Apfelbaum auf der Streuobstwiese im Naturparkzentrum Wachtendonk gepflanzt.

Streuobstwiesen sind ein bedeutendes Kulturgut am Niederrhein und wichtiger Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten. Um die Obstwiese des Naturparkzentrums Wachtendonk für kommende Generationen zu erhalten, werden regelmäßig neue Bäume nachgepflanzt. So werden auch weiterhin Kinder aus umliegenden Kitas und Grundschulen jeden Herbst Äpfel und Birnen sammeln und zu Saft pressen können.

Während das Apfel- und Birnen-Angebot im Supermarkt sich auf wenige immer gleiche Sorten reduziert hat, sind solche Gärten eine Chance, alte Sorten, die widerstandsfähig gegen Krankheiten wie den Mehltau sind und die daher auch ohne den Einsatz chemischer Mittel auskommen, zu erhalten und wiederzuentdecken.

Daher hat sich der Naturpark Schwalm-Nette für eine alte Apfelsorte entschieden und einen Finkenwerder Herbstprinz gepflanzt. Seine mittelspäte Blüte wird vom späten Frost im Frühjahr verschont. Die Ernte der gelb-roten und meist kegelförmigen Äpfel beginnt Anfang Oktober. Bei kühler und feuchter Lagerung können die Äpfel bis in den April hinein verzehrt werden. Für Freunde säuerlichen Geschmacks eignet sich der Finkenwerder Herbstprinz als Tafelobst; er kann aber auch zum Backen verarbeitet oder als Mostapfel verwendet werden.

Information:

Die aktuelle Ausstellung „Streuobstwiesen – faszinierender Lebensraum und vergessenes Kulturgut“ wird noch bis zum 17. Dezember 2021 im Naturparkzentrum Wachtendonk gezeigt.

Für den Besuch des Naturparkzentrums gilt derzeit die 2G-Regel. Bitte halten Sie für den Besuch die entsprechenden Nachweise bereit.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Pflanzaktion im Naturpark Schwalm-Nette | 2021

Alle packen gemeinsam an (v.l.n.r.): Michael Puschmann (Geschäftsführer Naturpark Schwalm-Nette), Stefan Wallney (NABU Naturschutzzentrum Gelderland), Paul Robert Hoene (Bürgermeister Wachtendonk), Gertrud Bühner-Lichtrauter (Heimleiterin St. Josef Stift) und Alexander Brillen (Naturparkzentrum Wachtendonk) legen gemeinsam den Spaten an, um den Apfelbaum auf der Streuobstwiese im Naturparkzentrum Wachtendonk einzupflanzen.

Herausgeber:

Naturpark Schwalm - Nette
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@naturparkschwalm-nette.de
www.naturparkschwalm-nette.de

Partner von
www.premiumwanderwelten.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.