Pressemeldung der Stadt Vreden

Vreden, 23. November 2021

Nikolausumzug kann auch in diesem Jahr leider nicht stattfinden

Traditionelle Nikolausumzug durch die Innenstadt fällt aus, Nikolaustüten werden aber verteilt.

Traditionelle Nikolausumzug durch die Innenstadt fällt aus, Nikolaustüten werden aber verteilt.

Diese Nachricht macht sicherlich nicht nur viele Kinder und Eltern traurig, sondern auch das ganze Organisationsteam der Feuerwehr Vreden hinter den Kulissen. Wie im letzten Jahr auch, kann der Nikolaus nicht wie gewöhnlich auf den Marktplatz kommen. Alle Beteiligten waren sich einig, dass die Coronalage in diesem Jahr erneut keinen Nikolausumzug zulässt. Es ist weder eine Begrenzung der Personenzahl noch eine Kontrolle möglich. Ein großes Zusammenkommen der vielen Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Schulen sowie der Kindergartenkinder ist derzeit nicht verantwortbar.

Dennoch wird es aber Nikolaustüten geben. Die Freiwillige Feuerwehr Vreden wird wieder das Packen der Tüten übernehmen. Zur Finanzierung ist die Freiwillige Feuerwehr auf Spenden aus der Vredener Bevölkerung angewiesen. Die Vredener Unternehmen wurden bereits von der Kulturabteilung der Stadt Vreden angeschrieben, mit der Bitte diesen Brauch mit einem finanziellen Beitrag zu unterstützen.

Jede kleine und große Spende trägt zum Fortbestand des langjährigen Brauches bei, und sorgt für leuchtende Kinderaugen.

Die Fachabteilung Schule, Sport und Kultur der Stadt Vreden bittet alle, die sich mit einem finanziellen Beitrag am Nikolausumzug beteiligen möchten, diesen auf das Konto mit der IBAN-Nr.: DE23 4015 4530 0051 0200 89 bei der Sparkasse Westmünsterland (BIC: WELADE3WXXX) unter der Bezeichnung „Nikolausumzug 2021“ einzuzahlen. Eine entsprechende Spendenbescheinigung wird nach Eingang des Betrages ausgestellt.

Der Nikolaus möchte auch die Vredener Grundschulkinder bescheren, die auswärtige Schulen besuchen. Die Eltern dieser Kinder werden gebeten, sich mit der Stadt Vreden in Verbindung zu setzen.

Für Rückfragen steht Paulina von Klopotek (Tel.: 02564/303-210, E-Mail: paulina.vonklopotek@vreden.de) zur Verfügung.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ein Umzug durch die Vredener Innenstadt kann in diesem Jahr nicht stattfinden.