Meldungsdatum: 25.11.2021

Lastenräder: noch Fördermittel verfügbar

Über das Förderprogramm zur Anschaffung von Lastenrädern und -pedelecs der Stadt Braunschweig, das im vergangenen Jahr erstmalig angeboten wurde und eine große Nachfrage ausgelöst hat, können für das laufende Jahr 2021 noch Fördermittel abgerufen werden. Antragsberechtigt sind folgende Zielgruppen im Stadtgebiet Braunschweig:

 

Die Förderunterlagen sind auf der städtischen Homepage unter dem Suchbegriff ‘Lastenräder‘ zu finden. Gegenstand der Förderrichtlinien sind StVO-konforme, zulassungs- und versicherungsfreie Lastenfahrräder ohne batterieelektrische Tretunterstützung oder mit batterieelektrischer Tretunterstützung (Lastenpedelecs bis 25 km/h). Die maximale Förderhöhe für Lastenräder liegt bei 500 Euro und für Lastenpedelecs bei 1.000 Euro.

 

Lastenräder und -pedelecs bieten Chancen für einen umweltschonenden, lärmreduzierten, platzsparenden und oft zugleich schnelleren Transport in Städten. Die Stadt Braunschweig setzt auf eine moderne Mobilität und möchte mit diesem Förderprogramm die Nutzung von Lastenrädern unterstützen. Die Förderung soll im kommenden Jahr fortgeführt werden.