Meldungsdatum: 07.12.2021

ESB verschickt Abfallkalender für das Jahr 2022

In der Hauspost, in der App und auf der Webseite

Der neue Abfallkalender fürs Jahr 2002 ist raus. Das berichtet der Entsorgungs- und Servicebetrieb Bocholt (ESB). Bürgerinnen und Bürger erhalten die Druckversion automatisch mit der Hauspost. Alternativ stehen die neuen Termine und Daten in der ESB-Abfall-App und - im Laufe dieser Woche - digital auf der Webseite www.esb.bocholt.de zur Verfügung.

Bei einigen Straßen hat sich die Zuordnung und damit der Abfuhrtag geändert, daher sollte in jedem Fall ein Blick ins Straßenverzeichnis erfolgen. Dort findet man neben der Straße eine Zahl und einen Buchstaben. Während die Zahl die Leerung der Restmüll- und Biotonnen im Kalender markiert, zeigt der Buchstabe den Tag der Leerung der Papier- und Gelben Tonnen an. Im Kalender findet man Zahlen und Buchstaben in drei farbigen Spalten wieder. Die Abfallberatung rät, sich diese Angaben in den Kalender einzutragen.

Altkleider, Grünabfälle, Sperrmüll

Der Abfallkalender enthält neben den Abfuhrterminen auch weitere wichtige Termine wie die der Altkleiderstraßensammlung, der Grünabfallannahme und der Sperrmüllbörsen. Unter der Überschrift „Abfalltrennung im Überblick“ informiert die Rückseite des Kalenders über die in Bocholt möglichen Entsorgungswege.
Neu ist, dass Internet-Links und QR-Codes zu den digitalen Serviceleistungen des ESB führen. So kann etwa die Biotonnenreinigung bequem von zu Hause oder unterwegs beauftragt werden. Auch Erst-Bestellungen oder Änderungen bei der Papiertonne und der Gelben Tonne können über ein Onlineformular vorgenommen werden. Die digitale Sperrmüllanmeldung ersetzt die Sperrmüllkarte in Papierform.

Abfallkalender im Internet

Neben dem Abfallkalender in der Papierversion gibt es eine digitale Variante unter www.esb.bocholt.de. Im Laufe dieser Woche werden die Daten auf das Jahr 2022 aktualisiert. Der Online-Kalender enthält Funktionen wie eine Übersicht der Entsorgungsstandorte und ein "Abfall-ABC", das bei der Mülltrennung hilft. Zudem lässt sich dort eine Erinnerungsfunktion per Mail einrichten.

Mit dem Kalender können die für das eigene Grundstück relevanten Termine angezeigt, ausgedruckt oder in den eigenen Kalender wie folgt übertragen werden: Nach der Vorauswahl der entsprechenden Müllgefäße wird der Kalender mit dem Anklicken auf das Icon “ical Export“ in den eigenen Kalender übertragen. Wichtig ist dabei, dass der eigene Kalender für die Übernahme der Daten freigegeben ist. Durch Anklicken auf „pdf-Export“ erhält man die Abholtage in einen Kalender übertragen, den man auf Papier ausdrucken oder als pdf-Dokument speichern kann.

Abfall-App mit allen Infos

Sehr praktisch ist die ESB-App. Abfuhrtermine, Entsorgungsstandorte und Dienstleistungen des ESB sind dann auf Smartphone oder Tablet stets verfügbar. Die App steht kostenlos in den App-Stores von google und Apple zur Verfügung.

Keinen Abfallkalender erhalten?

Wer bis Weihnachten noch keinen Abfallkalender per Post erhalten hat, kann sich telefonisch an die Abfallberatung des ESB unter Tel. 02871 2463-24 wenden.

Pressekontakt: Stadt Bocholt, Büro des Bürgermeisters, Presse- und Informationsdienst, E-Mail: pressestelle@bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Der Abfallkalender 2022 mit dem Straßenverzeichnis