[Druckansicht]


[Suche]

Pressemitteilung der Stadt Iserlohn vom 09.12.2021


LEADER-Bewerbung der Region „Hemer, Menden, Iserlohn-Nord“ startet am 13. Dezember – Auftaktveranstaltung via Zoom

Iserlohn. )%>

Die Region „Hemer, Menden, Iserlohn-Nord“ startet in die LEADER-Bewerbung für die neue EU-Förderperiode 2023 - 2027! Ziel der drei Städte ist es, die ländliche und zugleich städtisch geprägte Region noch lebenswerter zu gestalten. Deswegen wollen sie sich zum ersten Mal gemeinsam als LEADER-Region bewerben. Dazu benötigt die Region eine sogenannte Regionale Entwicklungsstrategie, kurz RES, bei der sich interessierte Bürgerinnen und Bürger unmittelbar einbringen können.

Die Anerkennung als LEADER-Region würde der Region „Hemer, Menden und Iserlohn-Nord“ zum einen den Zugang zur LEADER-Förderung von Projekten in den kommenden Jahren und zum anderen auch erhöhte Förderquoten in anderen Förderbereichen des ländlichen und/oder strukturschwachen Raums eröffnen. Jede Bürgerin und jeder Bürger kann bei LEADER aktiv werden, Projekte entwickeln und sogar gefördert umsetzen, da die Entwicklung von den Menschen in der Region aus geht und sie gleichzeitig stärker zusammenführt.

Was die Region ausmacht, was sie zusammenhält und wo sie hinmöchte, dies soll gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern bei verschiedenen Veranstaltungen herausgearbeitet werden. Der offizielle Startschuss findet im Rahmen einer öffentlichen Auftaktveranstaltung am Montag, 13. Dezember, von 17.30 bis 19.30 Uhr via Zoom statt.

Eine Anmeldung zur Auftaktveranstaltung ist über www.wsg-menden.de/leader-anmeldung möglich. Der Zoom-Link zum Einloggen wird den Teilnehmenden am Tag der Veranstaltung per E-Mail zugesendet.

Koordiniert wird die LEADER-Bewerbung von der WSG Menden Wirtschaftsförderungs- und Stadtentwicklungsgesellschaft mbH. Begleitet wird der Prozess vom Planungsbüro „Vera Lauber raumplanung“ aus Bad Berleburg. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.wsg-menden.de/leader.

Ansprechpartnerin im Iserlohner Rathaus ist Victoria Verrieth bei der Abteilung Stadtentwicklung und Grundstücke, Telefon 02371 217-2420, E-Mail: verrieth@iserlohn.de.



[Zurück]

STADT ISERLOHN Pressestelle Schillerplatz 7 58636 Iserlohn Tel. 02371/217-1250 Fax 02371/217-2992 pressestelle@iserlohn.de www.iserlohn.de


Die Pressestelle "Stadt Iserlohn" ist Mitglied bei https://www.presse-service.de/. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.