Meldungsdatum: 22.12.2021

Heimat-Preis NRW 2021

Unter dem Motto „Leverkusen - meine Stadt - meine Welt - meine Heimat“ hat Leverkusen in diesem Jahr zum zweiten Mal beim Heimat-Preis des Landes mitgemacht, in dessen Rahmen herausragendes lokales und ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet wird. Drei Preisträger erhalten insgesamt 15.000 Euro.

 

Oberbürgermeister Uwe Richrath freut sich sehr, die Gewinner 2021 bekannt geben zu dürfen:

 

  1. Preis Kältegang Leverkusen – Make it happen e.V.
  2. Preis Förderverein NaturGut Ophoven e.V.
  3. Preis Stadtverband Leverkusen der Kleingärtner e.V.

 

Leider ist aufgrund der Pandemie eine persönliche Preisübergabe mit Händeschütteln oder auf die Schulterklopfen nicht möglich. „Jetzt sind wir als solidarische Gemeinschaft gefragt die fest zusammenhält. Abstand halten, Masken tragen, Kontakte reduzieren und vor allem uns alle impfen lassen - das sind jetzt unsere Aufgaben“, so Oberbürgermeister Uwe Richrath. Daher hat er die Preisverleihung per Videobotschaft vorgenommen, in deren Rahmen auch die Preisträgerinnen und Preisträger 2021 zur Wort kamen genauso wie die Siegerinnen und Sieger des Heimat-Preises 2020.

 

Die Pokale für 2020 gingen an:

 

  1. Preis Nordkurve (Fußballroute)
  2. Preis Lev ist Bunt!
  3. Preis Familie Engel (für ihr großes ehrenamtliche Engagement bei Bewohner des Altenheim Geschwister Scholl Straße)

 

Die Videobotschaft von Oberbürgermeister Uwe Richrath und der Preisträgerinnen und Preisträger der Jahre 2020 und 2021 ist unter https://www.facebook.com/LUSTAUFLEVERKUSEN abrufbar.

 

Der Heimat-Preis ist ein Projekt des Büro Stadtmarketing.

Pressekontakt: Julia Trick