Presseinformation

Nr. 895 Steinfurt, 23. Dezember 2021


Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de | www.kreis-steinfurt.de



Kreisweite Thermografie-Aktion veranschaulicht Wärmeverluste an der Gebäudeoberfläche
Anmeldung noch möglich bis zum 14. Januar

Kreis Steinfurt. Aufgrund der hohen Energiekosten lohnt es sich aktuell besonders, Wärmelecks von Häusern zu ermitteln und ihre Ursachen zu beheben. Einen idealen Einstieg in gezielte und sinnvolle Modernisierungsmaßnahmen in diesem Bereich bietet die kreisweite Thermografie-Aktion, die der energieland2050 e.V. des Kreises Steinfurt auch in diesem Winter in Zusammenarbeit mit den kreisangehörigen Städten und Gemeinden anbietet. Eine Anmeldung ist noch bis zum 14. Januar 2022 über die Kommunen möglich.

 

Im Rahmen der Aktion fertigen Fachleute mithilfe einer speziellen Infrarot-Kamera Bilder an, die zeigen, an welchen Stellen eines Gebäudes Wärme verloren geht. Die Kamera misst die Temperaturen auf der Gebäudeoberfläche und stellt sie in unterschiedlichen Farben dar. So decken die Bilder die energetischen Schwachstellen an Gebäudehüllen auf und veranschaulichen den Sanierungsbedarf.

 

Neben einer digitalen Einführungsveranstaltung am Dienstag, 11. Januar 2022, um 18 Uhr und der Erstellung von Thermografie-Aufnahmen im Laufe des Winters bietet die Aktion den Teilnehmenden eine fachliche Auswertung der Außenaufnahmen sowie eine Erläuterung der Wärmebilder bei einer Veranstaltung im Frühjahr 2022.

 

Die Teilnahmekosten für ein Haus mit bis zu vier Wohneinheiten liegen bei 180 Euro. Weitere Informationen und eine Übersicht über die kommunalen Ansprechpartner erhalten Interessierte über die Webseite des Vereins unter www.energieland2050.de oder per Mail an energieland2050@kreis-steinfurt.de.