Meldungsdatum: 05.01.2022

Neue frische Optik für das Integrationsportal der Stadt Leverkusen

Alles übersichtlich auf einen Blick – so präsentiert sich das Integrationsportal der Stadt Leverkusen seit Dezember in einer neuen Aufmachung. Bereits seit 2017 informiert das Kommunale Integrationszentrum Leverkusen auf www.integration-in-leverkusen.de über aktuelle Entwicklungen, Veranstaltungen und insbesondere über Anlauf- und Beratungsstellen im Themenbereich Integration und Zuwanderung. Nun wurde der Internetseite eine neue und moderne Optik verliehen. Sie bietet der breiten Zielgruppe des Integrationsportals eine bessere Übersichtlichkeit.

 

Das Integrationsportal richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Akteur*innen der Integrationsarbeit aber auch an Zugewanderte und Menschen mit Migrationsgeschichte im Allgemeinen. Dadurch ist es besonders wichtig, Inhalte klar und verständlich zu präsentieren, sodass sich auch Menschen zurechtfinden, die noch nicht so gut Deutsch sprechen. Das neue Kachel-Design, das eine bessere visuelle Orientierung ermöglicht, soll dies fördern. Zusätzlich steht das Integrationsportal außerdem weiterhin in den Sprachen Englisch, Französisch und Arabisch zur Verfügung.

 

Das Integrationsportal hat sich in den letzten Jahren als digitale Informationsplattform bewährt und ist ein wichtiger Baustein in der Integrationsarbeit der Stadt Leverkusen. Gerade in der Corona-Pandemie, in der laufend mehrsprachige Informationen zur Verfügung gestellt wurden, hat sich die Bedeutung des Integrationsportals noch einmal gezeigt.

 

Das Integrationsportal wurde 2021 durchschnittlich etwa 6.000 Mal pro Monat besucht. Auf der Website zu finden sind Kontaktdaten, Anlaufstellen und Angebote für Zugewanderte in allen Lebenslagen. Aktuelle Veranstaltungen und Termine sind weiterhin unter der entsprechenden Kachel auf der Startseite zu finden. Diese werden nun auch zusätzlich im neuen Veranstaltungskalender angezeigt, der auf der Seite eingerichtet wurde.

 

Ermöglicht wurde der sogenannte Relaunch durch die Förderung aus dem Landesprogramm „KOMM-AN NRW“ des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.

 

Für Fragen und Anregungen zum Integrationsportal:

Stadt Leverkusen

Kommunales Integrationszentrum

Frau El Khattouti, Herr Goebel

Tel.: 0214/406 5246

E-Mail: KI@stadt.leverkusen.de

Pressekontakt: Julia Trick