Meldungsdatum: 07.02.2022

Umlegung der Kreisstraße 2 - Forellental wird für den Durchgangsverkehr gesperrt

In seiner Sitzung vom 31.05.2021 hat der Rat der Stadt Leverkusen beschlossen, dass die Kreisstraße 2, welche heute durch das Forellental verläuft, auf die Hamberger Straße umgelegt werden soll. Die K2 verbindet die Landesstraße 58 (L58) auf dem Stadtgebiet Leverkusen mit der L291 auf dem Stadtgebiet Burscheid. 

Nach erfolgter Umlegung soll das Forellental für den Durchgangsverkehr gesperrt werden, da eine Gefährdung der Verkehrssicherheit in der Straße vorliegt. Der Straßenkörper ist auf der gesamten Breite niveaugleich ausgebaut, befindet sich in einem schlechten baulichen Zustand, ein Bürgersteig ist nicht vorhanden. Die Grundstücke bzw. Bebauungen liegen teilweise unmittelbar an der Fahrbahn. Messungen in der Vergangenheit haben ergeben, dass ca. 25 % aller Fahrzeuge im Forellental gegen die vorgeschriebene zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h verstoßen. 

Die Umwidmung wurde durch die Bezirksregierung Köln am 18.10.2021 bekanntgemacht und ist nun rechtskräftig geworden. Demnach steht einer Sperrung des Forellentals für den Durchgangsverkehr nichts mehr entgegen. Die Sperrung der Straße wird durch die Technischen Betriebe Leverkusen AöR voraussichtlich in der 8. Kalenderwoche durchgeführt. Ab diesem Zeitpunkt ist das Befahren des Forellentals aus Fahrtrichtung Wiehbachtal nur noch für Anlieger zulässig. Aus Fahrtrichtung Dierath ist das Einfahren komplett untersagt. Auf diese Weise kann effektiv der Individualverkehr aus dem Forellental ferngehalten werden, wobei Anlieger des Forellentals weiterhin in beide Fahrtrichtungen fahren und an beiden Einmündungen ausfahren können. Eine Einfahrt ist jedoch sodann nur noch vom Wiehbachtal aus möglich. Fahrradfahren ist weiterhin in beide Richtungen jederzeit möglich.