Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren


[Suche]

Druckansicht

Hanau, 08. März 2022
„Eine langjährige Brache verschwindet endlich“
OB Kaminsky freut sich über Poco-Neueröffnung im Herbst

„Mit der Neuansiedlung des Einrichtungsdiscounters POCO findet eine weitere Gewerbebrache in unserer Stadt eine attraktive Nutzung“, freut sich Oberbürgermeister Claus Kaminsky, dass die Entwicklung des ehemaligen Hornbach-Geländes im Kinzigheimer Weg mit der Übergabe der Baugenehmigung endlich Fahrt aufnehmen kann. Immerhin sorge die exponierte Lage an diesem Verkehrsknotenpunkt dafür, dass die verlassenen Hallen und Parkflächen seit Anfang 2018, als der Baumarkt den Standort wegen fehlender Erweiterungsmöglichkeiten aufgegeben hatte, einen etwas trostlosen Anblick am Entree der Stadt geboten hätten. „Künftig wird das fröhliche Logo des Möbelmarktes die Pendler und Besucher unserer Stadt begrüßen.“

Der Möbeldiscounter, der 1989 unter dem Motto „Schönes Wohnen für weniger Geld“ gegründet wurde, schreibt seither eine Erfolgsgeschichte, die sich auch in einer kontinuierlichen Expansion widerspiegelt. Heute gibt es 125 Filialen im gesamten Bundesgebiet. Die Brüder-Grimm-Stadt, so der Expansionsmanager Joachim Peters, habe dabei schon seit längerer Zeit als Wunschstandort auf der Agenda gestanden. Doch die Flächensuche sei nicht so einfach gewesen. „Mit dem Hornbach-Gelände hatten wir eigentlich schon vor drei Jahren die ideale Immobilie für den Möbelmarkt gefunden, doch wir benötigen weitere Lagerflächen, da rund 90 Prozent unseres Sortiments Mitnahme-Artikel sind.“ Dieses zusätzliche Gelände konnte jetzt in der Nachbarschaft gefunden und angemietet werden. Damit stehe dem Umbau der Hornbach-Halle zu einem attraktiven Möbelhaus nichts mehr im Wege. Darüber freut sich das Unternehmen nach seinen Worten mindestens ebenso wie die Stadt. „Denn neben der verkehrsgünstigen Lage sowohl für die Anlieferung als auch für die künftige Kundschaft zeichnet sich unser neuer Standort auch durch sein interessantes Einzugsgebiet aus.“

Aus diesem Grund habe man auch an den Plänen festgehalten, obwohl sich die Suche nach Lagerkapazitäten langwieriger gestaltet habe als ursprünglich erwartet. Wie Peters weiter ausführte, ist das Unternehmen dem Besitzer und künftigen Vermieter des Areals, Bekir Atik, deshalb auch sehr dankbar für seine Geduld. „Immerhin hätte sich Herr Atik jederzeit nach einem anderen Mieter für dieses Objekt umschauen können.“ Dieser habe sich aber entschieden, die weitläufigen Hallen als Übergangslösung selbst zur Warenlagerung zu nutzen, und habe die Zeit so überbrücken können.

Doch auch die Stadt, formulierte OB Kaminsky seinen Dank an POCO als künftigen Mieter, sei froh über die Beharrlichkeit, mit der der Einrichtungsdiscounter an seinen ursprünglichen Planungen für Hanau festgehalten habe. „Das ist ein schönes Kompliment für uns.“ Gleichzeitig gelte sein Dank auch dem Vermieter Bekir Atik für den gezeigten Langmut angesichts der Hindernisse. „Drei Jahre ist schon eine lange Wartezeit.“ Läuft der Umbau jetzt planmäßig, soll das neue Möbelhaus im Herbst eröffnet werden. Wie Peters erklärte, werden rund 60 bis 70 neue Arbeitsplätze in Hanau entstehen. Dabei werde das Unternehmen für den Anfang einen kleinen Teil der Belegschaft aus anderen POCO-Märkten mitbringen und die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Standort in Hanau ausbilden.



Pressekontakt: Stadt Hanau, Güzin Langner, Telefon 06181/295-929




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Neueröffnung im Herbst geplant
Freuen sich über den Baubeginn: Bekir Atik, Oberbürgermeister Claus Kaminsky und Poco-Expansionsmanager Joachim Peters.


[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau


Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.