Aktuelle Meldungen der Stadt Hanau

RSS-Feed abonnieren


[Suche]

Druckansicht

Hanau, 14. März 2022
Teilkonzepte für Verkehrsentwicklungsplan im Magistrat auf den Weg gebracht – Bürger werden beteiligt

Fußverkehr, Radverkehr, motorisierter Individualverkehr, ruhender Verkehr, ÖPNV, alternative Mobilitätsangebote, öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur, urbane Logistik in Hanau – für all diese Einzelbereiche sollen Teilkonzepte entstehen, auf deren Grundlage ein Verkehrsentwicklungsplan erwachsen soll. 500.000 Euro veranschlagt der Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS) dafür. Diese Ausgabe hat der Magistrat bereits bewilligt, nun müssen die Stadtverordneten noch zustimmen.

Die Teilkonzepte zielen darauf ab, die im Mobilitätsleitbild Hanau „Richtung Zukunft“ genannten Ziele zu erreichen. Das Leitbild hatten die Stadtverordnetenversammlung im Dezember 2021 einstimmig beschlossen. 

Es ist nach Aussage von Stadtrat Thomas Morlock „der Grundstein dafür, dass das Gesamtverkehrssystem in Hanau an den Zielen der Stadt- und Mobilitätsentwicklung der Zukunft ausgebildet werden kann“. Nach seinen Worten muss das „Zusammenspiel aller Verkehrsarten so vervollkommnet werden, damit jeder Verkehrsträger seine spezifischen Stärken nutzbringend und Erfolg versprechend einsetzen kann“. In den Blickpunkt rücke dabei vor allem der sogenannte Umweltverbund aus Fußverkehr, Radverkehr und ÖPNV, „ohne den motorisierten Individualverkehr, vor allem mit dem Auto, zu ignorieren“.

Die nun je nach Verkehrsart angestrebten Teilkonzepte bedürfen einer engen Abstimmung miteinander, damit ein umsetzbares Gesamtverkehrskonzept entstehen kann. Darüber hinaus ist ein Abgleich mit der städtebaulichen Entwicklungsplanung erforderlich, ebenso mit Klima- und Umweltplanung sowie der Energieplanung der Stadt.

Auch die Bürgerschaft soll im Verkauf dieses Jahres beteiligt werden und die Teilkonzepte diskutieren können. „Das haben wir beim Entstehen des Mobilitätsleitbilds für die jeweiligen Verkehrsarten bereits erfolgreich praktiziert und das wollen wir nun fortführen“, so Stadtrat Morlock.

Unter den Teilkonzepten ist das für Logistik bereits in Bearbeitung. Das für den ÖPNV und alternative Mobilitätsformen überschneidet sich im Wesentlichen mit dem nächsten zu erstellenden Nahverkehrsplan.

Für die Teilkonzepte stehen im Haushalt bis ins übernächste Jahr 500.000 Euro zur Verfügung. Für die Konzepte Fußverkehr, Radverkehr und öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur sind Fördermittel von bis zu 220.000 Euro genehmigt.

Alles Wissenswerte zum Mobilitätsleitbild ist auf der Website https://zukunft-hanau.de/das-mobilitaetsleitbild/  zu finden.  Dazu gehören die Aufzeichnungen sämtlicher Bürgerdialog-Veranstaltungen, die dort gezeigten Präsentationen von Fachleuten und eine neu entstandene Broschüre, die Inhalte des Mobilitätsleitbilds übersichtlich zusammenfasst.



Pressekontakt: Stadt Hanau, Joachim Haas-Feldmann, Telefon 06181/295-266

[Zurück]


Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau


Die Pressestelle "Stadt Hanau" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.